Studie: Große Schritte bei Ausbau von DVB-T2 bis 2022

10
2184
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Jüngsten Analysen zufolge wird DVB-T2 innerhalb der nächsten fünf Jahre in knapp drei von vier europäischen Haushalten angekommen sein. Derweil hat der öffentlich-rechtliche Sender Czech TV aus Tschechien den Umstieg auf den neuen Standard angekündigt.

Die Analyse von Dataxis ergibt nun, dass bis 2022 72 Prozent der Haushalte in Europa via DVB-T2 erreicht werden können. Bisweilen stellt sich die Situation genau andersrum dar. 2017 sind es lediglich 30 Prozent Reichweite in Europa. Den Anstieg schreibt die Prognose vor allem den Umstiegsplänen in Italien und Spanien zu, wo in Zukunft rund 25,8 Millionen Haushalte und damit 57 Prozent aller DVB-T2-Konsumenten erreicht werden sollen.

Während dieses Jahr noch zwölf Länder hybride Netze nutzen, bei denen die beiden aktuellen Standards DVB-T und DVB-T2 zum Einsatz kommen, sind es laut den Analysten von Dataxis bis 2022 nur noch acht. Im Wege stehen könnten den Betreibern jedoch die nationalen Behörden, wie schon in Belgien oder Schweden vorgekommen.

Dazu kommt, dass die Umstellung auf DVB-T2 auch mit infrastrukturellen Investitionen verbunden ist. Es gibt also auch Hürden zu überspringen auf dem Weg zu einer Drei-Viertel-Abdeckung in Europa.

Indes hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Tschechien angekündigt, auf DVB-T2 umzusteigen. Der Zeitplan geriet etwas in Gefahr, da das Gesetz zur Regelung der elektronischen Kommunikation erst im 2. September in Kraft getreten ist. Bis Juni 2020 will man den Übergang abgeschlossen haben, ab Mitte 2019 werden die aktuellen noch betriebenen Multiplexe nach und nach abgeschaltet. [jk]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. In Deutschland wird allerdings die DVB-T2 Versorgung noch schlechter sein als die DVB-T Versorgung schon war. Hinzu kommt die Verschlüsselung der Privaten. Das wird der Todesstoss für die Terrestrik in Deutschland.
  2. Ich empfange hier wie schon öfter erwähnt DVBT2 (TNT HD) aus Franreich. Angebot und Bildqualität ist sehr gut. Das Ärgernis mit der Verschlüsselung der Privaten gibt es da nicht. Zeitweise, wetterabhängig und ohne extra auf diesen Sender gerichtete Antenne empfange ich Kanal 39 vom Kaiserstuhl. Die Bildqualität ist dann sehr gut. DVB-T2 mit und ohne HVEC kann deutlich mehr als es in Deutschland darf. Das und die skandalöse Zwangsverkabelung ist das Problem, zumal es noch IPTV gibt.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum