Studie: Hohe Akzeptanz für Pay-TV-Fußball

11
77
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rund die Hälfte der Zuschauer wären bereit für Bundesliga-Fußball zumindest einen gewissen Betrag zu entrichten. Die meisten Zuschauer wollen die Spiele dann aber nicht am Laptop, sondern lieber auf dem Fernseher sehen.

Das Ergebnis einer aktuellen Befragung von Kantar TNS lässt keine Zweifel daran, wo Fans die Tore ihrer Lieblingsmannschaft sehen möchten: 76 Prozent der Befragten mit Interesse beziehungsweise großem Interesse an Fußball fiebern am liebsten live im TV mit, 6 Prozent bevorzugen Fußball via Internet-Stream. Der Anteil der Fans, die sich für Fußball interessieren oder sehr interessieren, liegt insgesamt bei 28 Prozent aller Befragten. Als echte Fußballmuffel outen sich in der repräsentativen Befragung 38 Prozent. Insgesamt wurden 980 deutschsprachige Personen der Bundesrepublik Deutschland ab 18 Jahren im Zeitraum vom 17. und 18. August 2017 durch Kantar TNS im Auftrag von HDplus befragt.

39 Prozent der Fans würden für Live-Übertragung der Bundesliga im Fernsehen zahlen. Bei der Höhe der Zahlungsbereitschaft gibt es aber klare Unterschiede: 36 Prozent sind bereit, zwischen 5 und 9 Euro pro Monat zu zahlen, 14 Prozent mehr als 20 Euro. Liegt der Preis bei 10 bis 15 Euro, sind 21 Prozent bereit zu bezahlen, bei 16 bis 20 Euro sind es 27 Prozent. Über alle Befragten hinweg liegt die Zahlungsbereitschaft für Live-Übertragungen der Bundesliga bei 18 Prozent. Hier gibt es ein noch höheres Potenzial für ein günstiges Angebot: 49 Prozent aller Befragten, die bereit wären für Bundesliga live zu zahlen, würden zwischen 5 und 9 Euro im Monat dafür ausgeben.

Neben dem Medium ist auch die Bildqualität beim Genuss von Sportinhalten relevant. Für 61 Prozent der Befragten, die gerne Fußball im Fernsehen schauen, spielt HD-Bildqualität beim Fußball eine wichtige oder sehr wichtige Rolle. Bei keinem anderen TV-Genre wird die Wichtigkeit brillanter Bilder von den jeweiligen Genre-Fans höher eingeschätzt. An Stelle zwei und drei folgen Amerikanische Kino- und Fernsehfilme (54 Prozent) sowie Formel 1 und Dokumentationen (jeweils 51 Prozent).

Wer die komplette Bundesligasaison 2017/2018 live im TV erleben möchte, muss sich dieses Jahr neu orientieren. Die Deutsche Fußball-Liga hat die Live-Senderechte der Bundesliga erstmals an zwei Pay-TV-Anbieter vergeben. Neben Sky ist auch Eurosport dieses Jahr mit von der Partie. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Sky oder Eurosport, wäre alles egal, wenn ich einfach mit einem Receiver und einer Karte alle Spiele sehen könnte, auch wenn ich dafür zwei Abos bräuchte. Aber auch noch doppelte Hardware oder zwei Karten so wie jetzt, wenn ich nicht im Internet gucken möchte, no way......Da kann ich mich wohl bei den Beamten von den Kartellbehörden bedanken. Wäre cool, die wären bei den Energieversorgern, den Mineralölkonzernen und anderer "Kartelle" genauso aktiv.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum