Studie: Immer mehr 3D-TVs – Verbraucherinteresse hinkt nach

12
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Eine Studie zum Zustand des 3D-TV-Marktes in Großbritannien gelangt zu dem Ergebnis, dass dreidimensionales Fernsehen zwar über kurz oder lang den Massenmarkt erobern wird, derzeit aber noch nicht beim Zuschauer angekommen ist.

In einer am Montag vorgelegten Untersuchung wagte das Marktforschungsinstitut Informa Telecoms & Media einen Ausblick auf die kommenden fünf Jahre. Bis 2016 würden elf Millionen britische Haushalte über 3D-fähige Fernsehgeräte verfügen, lehnten sich die Experten weit aus dem Fenster. Weniger als die Hälfte der Nutzer – rund 42 Prozent – machten von den in die Geräte integrierten Möglichkeiten zur räumlichen Darstellung aber tatsächlich Gebrauch, hieß es.

Zuletzt war auf lediglich 125 000 verkaufte 3D-Fernseher auf der Insel verwiesen worden. Die Informa-Schätzungen prognostizieren damit quasi eine Verhundertfachung des Gerätebestands. Zur Erklärung führten die Analysten an, nicht das tatsächliche Interesse an 3D-Inhalten, sondern der Umstand, dass entsprechende Funktionen bei immer mehr neu verkauften Flachbildfernsehern zur Grundausstattung gehörten, führe zu dieser statistischen Explosion.

Studienautor Adam Thomas betonte, Hersteller wie Samsung, LG und Panasonic würden 3D-Fähigkeiten als Ausstattungsmerkmal nutzen, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Umgekehrt könnte der Verzicht von Verbrauchern als Anzeichen dafür gewertet werden, dass der Anbieter technisch seinen Konkurrenten hinterher hinke. Derzeit werde 3D selten als Alleinstellungsmerkmal, sondern nur als eines unter vielen Sonderfunktionen wie Internet-Fähigkeit oder LED-Hinterleuchtung beworben.

Thomas führte weiter aus, sein Institut teile nicht die Auffassung, dass 3D den nächsten evolutionären Schritt in der Entwicklung der Fernsehtechnologien darstelle. Die technische Sprünge von Schwarz-Weiß auf Farbfernsehen bzw. von SD- auf HD-Fernsehen seien ungleich bedeutender gewesen. 3DTV verbessere nicht die bisherige Darstellungsqualität, sondern ergänze sie lediglich um ein neues Betrachtungserlebnis. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Immer mehr 3D-TVs - Verbraucherinteresse hinkt nach Ist doch klar, solange das Bild nicht so hell und scharf wie bei 2D ist und man dazu noch eine zusätzliche Brille aufsetzen muß, wird sich 3D im Massenmarkt nicht durchsetzen.
  2. AW: Studie: Immer mehr 3D-TVs - Verbraucherinteresse hinkt nach Trotz alle dem das so viele 3D Fernseher verkauft werden kann man nicht abschätzen wer überhaupt die 3D Funktion nutzt !
  3. AW: Studie: Immer mehr 3D-TVs - Verbraucherinteresse hinkt nach Das Angebot an guten und echten 3D Filmen ist ja überschaubar, dafür wird sich ein 3D Fernseher heute nicht unbedingt lohnen, allerdings gibt es für die PS3 inzwischen auch schon einige Spiele die in 3D laufen, und da wird es schon spannender. WipEout HD zum Beispiel sieht in 3D echt atemberaubend aus, und das gab es jetzt sogar als Geschenk für die Auszeit.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum