Studie: Interaktive Werbeformen noch in den Kinderschuhen

0
150
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach den Ergebnissen einer von der RTL Gruppe in Auftrag gegeben Studie steckt personalisierte oder interaktive Fernsehwerbung derzeit noch in den Kinderschuhen. Am ertragreichsten sind immer noch die klassischen Werbeformen im TV.

Für die kommenden fünf Jahre rechnen die Forscher von Deloitte, die für ihre Befragung 50 Experten aus der TV-und Webbranche interviewten, nicht damit, dass personalisierte Fernsehwerbung die europäische Werbelandschaft maßgeblich verändern wird. Wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Donnerstag weiter mitteilte, bleibe die traditionelle Fernsehwerbung damit die dominante Werbeplattform. Die Forscher wiesen darauf hin, dass personalisierte Werbeformen auch in den USA noch in einer experimentellen Phase stecken würden, die von einer Marktreife noch weit entfernt sei.

„Die Möglichkeit, Werbeblöcke an Programmformate zu koppeln, die spezielle Nutzergruppen ansprechen, ist bereits eine bewährte zielgruppenorientierte Werbemethode“, erklärte Klaus Böhm, Director Media bei Deloitte. Eine Abstimmung auf die Zielgruppe habe sich jedoch als „äußerst komplex, zeitaufwendig und noch nicht massenmarktfähig erwiesen“.
 
Chancen für einen Aufschwung der neuen Werbevarianten sehen die Prüfer vor allem in Smart TVs. Dabei entscheide die IP-Adresse, welche Inhalte an den Zuschauer geliefert werden. Darüber hinaus böten auch Video-On-Demand-Angebote neue Chancen im Bereich individueller Werbeformen. In den USA und Großbritannien erziele bei Abrufvideos eingesetzte Werbug für Werbetreibende jedoch derzeit keine nennenswerten Vorteile gegenüber klassischer Werbung.
 
Personalisierte Online-Werbung werde von der Werbewirtschaft als Zusatz und nicht als Ersatz gesehen. Fehlende Standards zur Messung der Erfolge von kombinierten Online- und TV-Kampagnen würden dazu führen, dass die Verantwortlichen nicht bereit sind, in neue Formen zu investieren. Darüber hinaus spiele auch das Thema Datenschutz eine wichtige Rolle. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum