Studie: Jeder Internet-Nutzer überträgt 11 GByte Daten im Jahr

35
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

IPTV, Youtube und Video-on-Demand-Angeboten sei Dank: Der weltweite Datenverkehr über das Internet wird sich einer Studie zufolge bis 2015 vervierfachen – verglichen mit dem Volumen im Jahr 2010.

Fast ein Zettabyte an Daten werde dann innerhalb eines Jahres über das Internetprotokoll (IP) übertragen, teilte der Netzwerkausrüster Cisco am Mittwoch mit. Ein Zettabyte ist eine Eins mit 21 Nullen. Verteilt auf alle Nutzer würden dann pro Kopf 11 Gigabyte übertragen. In Deutschland werde der Netzverkehr in diesem Zeitraum von 12 auf 46 Exabyte ansteigen. Vor allem der stark wachsende mobile Verkehr werde das Datenwachstum beschleunigen.

„Mobile Anbindungen und Internet-Videos sind die klaren Trends in den nächsten Jahren“, sagt Michael Ganser, bei Cisco für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständig. „Entsprechend müssen die Infrastrukturanbieter stabile und sichere Netze aufbauen, die den Ansturm zuverlässig bewältigen“.

In Deutschland wird der mobile Datenverkehr in dem untersuchten Zeitraum um fast das 30-fache von monatlich 11 auf 317 Petabyte steigen. Das wäre dreimal so schnell wie der Zuwachs des Datenverkehrs über kabelgebundene Leitungen. Bis 2015 wird der Anteil mobiler Übertragung am Gesamtvolumen von 1 auf 8 Prozent klettern. Dann würde jeder Einwohner monatlich 47 Gigabyte über das Internet-Protokoll übertragen, eine Datenmenge, die rund 11 000 MP3-Songs oder 337 Millionen SMS entspreche.

Cisco führt die Studie über das Wachstum des IP-Datenvolumens jährlich durch. Die Daten basieren nach Angaben des Unternehmens auf den Messwerten von Service-Providern, eigenen Erhebungen sowie unabhängigen Prognosen von Analysten. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Jeder Internet-Nutzer überträgt 11 GByte Daten im Jahr 11 GByte im Jahr? Soviel brauch ich in der Woche
  2. AW: Studie: Jeder Internet-Nutzer überträgt 11 GByte Daten im Jahr Das habe ich auch gedacht. 11GB im Jahr sind nicht viel.
  3. AW: Studie: Jeder Internet-Nutzer überträgt 11 GByte Daten im Jahr Ist zwar kaum vorstellbar, aber es soll in Deutschland noch Regionen geben, in welchen man per (ISDN-)Modem ins Internet gehen muss, weil es keine adäquaten Alternativzugänge gibt.
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum