Studie: Kein Preisanstieg bei TV-Panels nach Japan-Katastrophe

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Analysten des US-Forschungsinstituts Displaybank haben ermittelt, dass die Panel-Preise für LCD-Flachbildfernseher in der ersten Juni-Hälfte im Vergleich zum Vormonat stabil geblieben sind. Damit sei der von Experten im Zuge der Erdbeben in Japan erwartete Preisanstieg ausgeblieben.

Im Mai hätten die Preise für LCD-Panel noch angezogen, doch im Juni setzte sich der eingetretene Trend vorerst nicht fortgesetzt, teilten die US-Forscher am Donnerstag mit. Ein Grund sei die unverändert gebliebene Nachfrage der TV-Hersteller, die weiterhin unter schlechten Fernseh-Verkaufszahlen in Europa und Nordamerika zu leiden hätten. Darüber hinaus könne der unveränderte Panel-Preis auch durch weniger profitable Unternehmen, den negativ aufgenommenen Preisanstieg im Mai und die höheren Ausnutzungsrate von bereits gelieferten Panels begründet sein.

Die Forscher von Displaybank gehen davon aus, dass auch in der zweiten Jahreshälfte die Panel-Preise kaum schwanken werden. Anfang Juni kostete ein WXGA-TV-Panel in 32-Zoll-Größe im Schnitt 148 Dollar und damit genauso viel wie im Vormonat. Die Panels für 42-Zoll-Geräte lagen Anfang Juni bei 230 Dollar und zeigten sich damit im Vergleich zur zweiten Mai-Hälfte ebenfalls unverändert. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum