Studie: Kino erreicht bei Mediennutzern höchste Aufmerksamkeit

0
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Laut einer aktuellen Studie vom Marktforscher Goldmedia ist das Kino das aufmerksamkeitsstärkste Medium in Deutschland. Zudem schreiben die Experten die Kosten für die Mediennutzung mit durchschnittlich 18 Cent als gering aus.

Damit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auch quantitativ gemessen werden kann, hat Goldmedia den Aufmerksamkeits-Index AIX entwickelt. Damit soll ermittelt werden, in welchem Umfang verschiedene Medien die Aufmerksamkeit ihrer Nutzer auf sich ziehen. Wie die Forscher am Mittwoch mitteilten, zeigte sich der Index für Kinofilme doppelt so hoch wie der Wert für Zeitschriften und mehr als viermal so hoch wie der Index für Bücher. Vor allem bei Radionutzung und beim Musikhören sei die Aufmerksamkeit der Anwender gering.
 
Beim Vergleich der Medienumsätze und der Mediennutzungsdauer ergab sich ein ungleiches Verhältnis. So hätten zum Beispiel die Printmedien in 2010 zwar für 50 Prozent der gesamten Branchenumsätze gesorgt, aber bei der Mediennutzungszeit lediglich einen Anteil von 10 Prozent erreicht. Im Gegenzug habe die Nutzungszeit beim Hörfunk bei 32 Prozent gelegen, der Anteil am Umsatz aber nur bei 8 Prozent.

Die Forscher betonten in ihrer Auswertung, dass die Aufmerksamkeit der Nutzer steige, wenn für sie bei der Mediennutzung direkte Kosten entstehen, beispielsweise beim Kauf einer Kinokarte. Sobald die Kosten pro Zeitinheit sinken, falle auch der AIX. Das sei dann der Fall, wenn die Werbeindustrie quasi für die Aufmerksamkeit der Mediennutzer bezahle und damit indirekte Kosten verursacht. Zur Berechnung des AIX-Wertes teilen die Experten die Gesamtumsätze je Medium durch die Gesamtnutzungszeit.
 
Bei einem Gesamtumsatz der Kinobranche von mehr als einer Milliarde Euro in 2010 erreichte das aufmerksamkeitsstärkste Medium Kino einen durchschnittlichen Umsatzwert von 4,43 Euro pro Stunde. Eine Stunde Zeitschriftennutzung sei 2,20 Euro wert, eine Stunde Buchlesen 1,02 Euro und eine Stunde Tageszeitungsnutzung 0,83 Euro. Für eine Stunde TV-Konsum würden lediglich 11 Cent aufgewendet und für die Nutzung von Musik nur 10 Cent. Eine Stunde Radio stünde für 4 Cent Umsatz.
 
Mit Ausnahme der Medienbereiche Mobile und Games erreichen die Mediengattungen Kino, Print, Video/DVD, TV, Internet, Musik und Radio laut Studie einen Durchschnittswert von 18 Cent pro Stunde. Im zeitlichen Verlauf hätten sich Kino, Internet und Zeitschriften bei den Umsätzen pro Nutzungsdauer gesteigert. Während das Internet dank gestiegener Online-Werbeumsätze beim AIX 2010 um 112 Prozent zulegen konnte, stieg der Wert für das Kino um 38 Prozent, was auf die 2010 höheren Vertriebsumsätze durch 3D und gesteigerte Ticketpreise zurückzuführen sei. Zeitschriften hätten ein Plus von 81 Prozent erlangt, allerdings stünden dem Ergebnis fallende Nutzungszeiten gegenüber. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum