Studie: Kunden mit Internet bei Kabelnetzbetreibern zufrieden

9
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Kunden von Kabelnetzbetreibern sind mit ihrer Internetgeschwindigkeit allgemein zufriedener als Kunden von DSL-Anbietern. Dies besagt zumindest eine aktuelle Verivox-Umfrage. Insgesamt scheint die Zufriedenheit jedoch bei allen Anbietern auf einem guten Wert.

Ein Großteil der Kunden ist mit den Internet-Geschwindigkeiten bei Kabelnetzbetreibern zufrieden. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Vergleich-Portals Verivox hervor. Für diese wurden zwischen September und November 2013 insgesamt 1904 Internetnutzer befragt.

Verglichen wurden die DSL-Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone, O2 und 1&1 sowie die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW. Auffällig ist dabei, dass die Surfgeschwindigkeit bei den Kabelanbietern im Durchschnitt von mehr Kunden als „sehr gut“ und „gut“ bewertet wurde, als bei den klassischen Telekommunikationsanbietern. So bewerteten 44 Prozent die Internetgeschwindigkeit bei Unitymedia Kabel BW mit „sehr gut“, Kabel Deutschland kam immerhin auf 35 Prozent. Die DSL-Anbieter schnitten hingegen mit Werten zwischen 10 und 18 Prozent ab.
 
Die Anteile der Kunden, welche die Surfgeschwindigkeiten als „gut“ bezeichneten, ähnelten sich bei allen Anbietern. Kabel Deutschland erreichte hier den höchsten Anteil mit 44 Prozent. Alle anderen Anbieter bewegten sich zwischen 32 und 39 Prozent. Insgesamt erhielten die Kabelnetzbetreiber also etwas mehr Bewertungen mit „sehr gut“ und „gut“.
 
Grundsätzlich dürften die bei der Befragung erzielten Werte dabei auf die unterschiedlichen Infrastrukturen zurückzuführen sein. So gelten die Koaxialkabel der Netzbetreiber im ausgebauten Zustand gemeinhin als leistungsfähiger für Internet-Dienste als die Telefonkabel. Anders als bei DSL hängt die Surfgeschwindigkeit hier nicht von der Entfernung des Haushalts zum nächsten Verteiler ab.
 
Zur Homepage der Deutschen Telekom
Zur Homepage von Vodafone
Zur Homepage von O2
Zur Homepage von 1&1
Zur Homepage von Kabel Deutschland
Zur Homepage von Unitymedia Kabel BW[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Kunden mit Internet bei Kabelnetzbetreibern zufrieden Wie überraschend. Mein Kabelanbieter, der hier mit einer Glasfaserleitung bis ins Haus kommt, bietet mir einen Internetzugang der rund 20 mal so schnell ist wie der DSL Anschluss meines vorherigen Anbieters, und verlangt dabei auch noch 10 Euro weniger pro Monat. Jetzt stellt mir jemand die Frage ob ich damit zufrieden bin...? Hmm, da muss ich wirklich lange überlegen...
  2. AW: Studie: Kunden mit Internet bei Kabelnetzbetreibern zufrieden Toll, nichts desto Trotz muss man die Zufriedenheit der Kunden auch differenziert betrachten und explizit auf das Internet kaprizieren und nicht das Gesamtangebot des KNB verallgemeinern. Denn allgemein sind die Kunden unzufrieden und was die TV-Sparte angeht sogar häufig verärgert. FAZIT: Mögen sie bei Segmentservices (Internet) zufrieden sein, sind sie es mit der Gesamtleistung (Kundenservice, Senderangebot, u.v.w.m.) nicht.
  3. Wie aufreißend: Titel: Studie: Kunden mit Internet bei Kabelnetzbetreibern zufrieden 1. Einschränkung in der Einleitung: "Kunden von Kabelnetzbetreibern sind mit ihrer Internetgeschwindigkeit allgemein zufriedener als Kunden von DSL-Anbietern ", was die Kreis schon mal einschränkt und 2. Einschränkung beim Artikel selbst zum Einstieg: "Ein Großteil der Kunden ist mit " und da wurden es immer weniger und liest man sich die Einträge bei Kabel-Deutschland durch, dann reduziert sich das ganze noch weiter. KDG muss ohnehin irgendwie ordentlich Kohle locker gemacht haben, dass heute gleich zwei positive Umfragen erscheinen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum