Studie: Leistungsfähiger durch das Smartphone

34
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Leistungsfähiger mit, gestresst ohne: Die Abwesenheit des Smartphones führt zum Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz, mit ihrem Mobiltelefon fühlen sich die Menschen dagegen entspannter und sind leistungsfähiger. Zu diesem Ergebnis ist nun eine aktuelle Studie gekommen.

Die Bedeutung des Smartphone wurde bislang anscheinend unterschätzt. Das mobile Geräteignet sich nicht nur zur Kommunikation und Organisation sowie als Spielerei – es scheint sich auch auf die Gesundheit seiner Besitzer auszuwirken. So berichtet das Patienten-Magazin „Hausarzt“ über eine US-Amerikanische Studie, die ergeben hat, welch gesundheitsfördernde beziehungsweise -abträgliche Wirkung ein Mobiltelefon haben kann.

Denn Studienteilnehmer, die ihr Smartphone bei sich haben durften, waren entspannter und leistungsfähiger. Ohne das Smartphone wuchs dagegen der Stresspegel der Probanden: Der Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks waren die Folge. Außerdem gelang es den Teilnehmern in Abwesenheit ihres Mobiltelefons deutlich schlechter, die an sie gestellten Aufgaben zu lösen.
 
In der Befragung gaben die Probanden an, das abwesende Smartphone führe dazu, dass sie sich unsicher und ängstlicher fühlen. Außerdem würde es ihnen schwer fallen, nicht auf ein klingelndes Gerät reagieren zu dürfen. Die Schlussfolgerung der Forscher lautet daher: Wenn Aufmerksamkeit gefordert ist, sollte man auf das Smartphone besser nicht verzichten. In der Freizeit dagegen sollte man dem mobilen Begleiter besser einmal entsagen und lernen, ohne ihn auszukommen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Leistungsfähiger durch das Smartphone Ich glaube nur der Staitistik (Studie) die ich selbst gefälscht habe.
  2. AW: Studie: Leistungsfähiger durch das Smartphone Das liest sich für mich wie: Smartphone-Sucht – Entzugserscheinungen wenn man ohne dieses Teil ist.
  3. AW: Studie: Leistungsfähiger durch das Smartphone Ich bin da wohl eher ein Sonderfall, bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Mein Puls geht hoch, wenn ich die Hundeleine dabei habe und nicht im Rucksack liegen lassen kann.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum