Studie: „Lineares TV“ weiterhin am häufigsten genutzt

3
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der große Teil der Zuschauer wird auch in Zukunft „lineares TV“ sehen, hat eine Studie der Marktforschungsfirma Booz & Company aus Düsseldorf ergeben, die am Mittwoch bei den Münchner Medientagen vorgestellt wurde.

Demnach werden derzeit 95 Prozent aller Filmbeiträge auf dem großen Bildschirm im heimischen Wohnzimmer angeschaut. Im Jahr 2020, so fanden die Forscher auf der Grundlage von Expertengesprächen heraus, werde diese Quote immer noch 79 Prozent betragen.

Die Nutzung weiterer Bewegtbildangebote wie Internet-TV, Videoportale (zum Beispiel Youtube) und Mediatheken nehme zwar ständig zu, ebenso wie die Überschneidungen mit dem herkömmlichen „linearen TV“. Dieses werde aber auch künftig bei großen Ereignissen wie dem Sport, großen Filmen und den Shows dominieren, während der Konserven-Konsum verstärkt über neue Verbreitungswege laufe. 60 Prozent aller TV-Angebote sind – so heißt es von Booz & Company – mittlerweile auch über Mediatheken und Youtube zu beziehen. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: "Lineares TV" weiterhin am häufigsten genutzt Ich werde bis auf weiteres weiterhin "linear" fern sehen. Viele Receiver besitzen inzwischen standardmäßig ausreichend große Festplatten, um Sendungen während der Abwesenheit oder zu nachtschlafender Zeit aufzunehmen. Wer auf das Geschwätz des "besseren HD" (HDplus) hereingefallen ist, wird darauf wohl verzichten müssen... Die Alternativen überzeugen mich derzeit nicht. Internet-TV ist häufig ein proprietäres System und an die Nutzung eines firmeneigenenen Internetanschlusses gebunden (z.B. T-Entertain) oder die erforderliche Bandbreite wird nicht angeboten. Die Angebote der Mediatheken sind sehr überschaubar und oft nur für begrenzte Zeit verfügbar. Und die meisten Angebote der sogenannten "Videoportale", wie YouTube, sind qualitativ schlechter als die x-te Kopie einer alten VHS-Cassette. Darüber hinaus stört es mich, wenn ich eine bestimmte Konfiguration (Media Player, Internet Explorer => wegen DRM) oder unternehmenseigene Software verwenden soll.
  2. AW: Studie: "Lineares TV" weiterhin am häufigsten genutzt ... bei mir gibt es bereits seit Jahren kein lineares TV mehr. Internet-TV ist aber keine Lösung sondern wird zu einem Problem... Lineares TV um das Aufzuzeichnen, was ich mir in geneigter Stunde anschaue, dass ist meine Sicht auf die Dinge. ...wird sich aber nicht durchsetzen, da die Kunden nicht bereit sein werden sich zu organisieren. Eine Medienprognose für in 9 Jahren ist viel zu gewagt, als das diese seriös sein könnte.
  3. AW: Studie: "Lineares TV" weiterhin am häufigsten genutzt Youtube ist ein schlechtes Argument. >> Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar >> Dieses Video ist aufgrund eines Urheberanspruchs von XYZ nicht mehr verfügbar
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum