Studie: Musik-Streaming in allen Altersklassen beliebt

33
127
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Dienste wie Spotify und Deezer sind bei immer mehr Menschen beliebt: Vier von zehn Nutzern sind bereits bei Streaming-Diensten angemeldet.

Vier von zehn deutschen Internetnutzern streamen Musik, so das Ergebnis einer Bitkom-Studie zum Musik-Konsum im Internet. Demnach nutzen 39 Prozent der deutschen Onliner ab 14 Jahren Streaming-Dienste, 22 Prozent bezahlen für Spotify, Deezer und Co. Geld.

„Anbieter von Musik-Streaming sind inzwischen mehr als nur riesige Online-Plattenläden“, so Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media. „Nutzer finden dort kuratierte Playlists, Konzerttickets ihrer Lieblingskünstler oder die Möglichkeit, Musik mit Freunden zu teilen.“
 
Bei den jüngeren Nutzern sind Streaming-Dienste dabei zunehmend verbreitet. Mehr als jeder zweite 14-bis-29-Jährige streamt Musik (55 Prozent), bei den 30-bis-49-jährigen Onlinern sind es 41 Prozent. Inzwischen gebe es für alle Altersklassen entsprechend attraktive Inhalte, so die Autoren der Studie. Bei den 50-bis-64-jährigen Internetnutzern sind 32 Prozent Kunde eines Streaming-Dienstes. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. Wozu noch für Streaming Dienste Geld bezahlen? Bei den Internetradios finde ich genügend Stationen, die genau die Musik spielen die mir gefällt, ganz ohne Werbung oder Gelaber. Ich will auch nicht gezielt einen bestimmten Musiktitel zu einer genau bestimmten Zeit hören, sondern lasse mich lieber überraschen.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum