Studie: Sicherheitsbedenken in Deutschland sinken weiter

0
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

„German Angst“: Die Furcht der Deutschen vor allen möglichen Dingen und Entwicklungen ist auch international zum Sprichwort geworden. Dabei sind die Deutschen im Vergleich gar nicht besonders ängstlich. Nur ein Land in Europa kommt in einer Studie auf bessere Werte.

Ungeachtet der labilen politischen Situation in Deutschland haben die Menschen in der Bundesrepublik keine besonders starken Sicherheitsbedenken. In einer repräsentativen Studie des IT-Beratungsunternehmens Unisys kam Deutschland im Vergleich mit zwölf anderen Nationen auf den zweitbesten Wert. Nur in den Niederlanden waren die Menschen noch weniger besorgt. Bei der Umfrage wurden die Menschen befragt, ob sie Angst vor persönlichen Bedrohungen wie Unfall, Krankheit, Kriminalität und Naturkatastrophen haben oder um die nationale Sicherheit besorgt sind.

In dem „Unisys Security Index“ erzielten die Philippinen (232 Punkte), Kolumbien (216) und Malaysia (215) die höchsten Unsicherheitswerte. Die USA (163) landeten mit Mittelfeld, während Deutschland (127) und die Niederlande (109) am besten abschnitten.
 
Die größten Sorgen (48 Prozent) machen sich die Menschen in Deutschland der Studie zufolge und den Identitätsdiebstahl im Internet. Danach folgt die Angst vor Terrorismus und Krieg (46 Prozent). Um die persönliche Sicherheit und die persönliche finanzielle Situation machen sich dagegen jeweils nur ein Viertel der Befragten Sorgen.
 
Unisys ermittelt in seinem Security Index regelmäßig weltweit die Verbreitung von Sicherheitsbedenken in der Bevölkerung in Bezug auf nationale, finanzielle, persönliche und Internet-Sicherheit. Für die repräsentativen Ergebnisse aus dem Unisys Security Index befragte das Unternehmen im April in 13 Ländern jeweils mindestens 1000 Erwachsende. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum