Studie: Siegeszug des Smartphone erreicht Senioren

6
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mehr als nur telefonieren mit dem Mobiltelefon: Immer mehr Senioren entdecken einer aktuellen Umfrage zufolge die Vorzüge eines Smartphones für sich und nutzen es auch zum Surfen im Internet.

Senioren in Deutschland halten ein Handy laut einer Studie zunehmend für unverzichtbar. 88 Prozent der 60- bis 69-Jährigen haben inzwischen ein Handy, 37 Prozent darunter ein Smartphone. 2012 lag der Anteil der Smartphone-Besitzer in dieser Gruppe noch bei lediglich vier Prozent, wie der GfK Verein in Nürnberg am Montag mitteilte. Bei den 70-Jährigen und Älteren nutzen mittlerweile drei Viertel ein Handy, 14 Prozent ein Smartphone.

Auch das mobile Internet wird bei Senioren immer beliebter. Der Prozentsatz älterer Menschen, die mit dem Smartphone ins Internet gehen, hat sich laut der repräsentativen Studie in nur vier Jahren mehr als verdreifacht, bei den Ältesten sogar vervierfacht. Bei den 60- bis 69-Jährigen stieg der Anteil von 2012 auf 2016 von 15 auf 40 Prozent. Bei den 70-Jährigen und Älteren sind es heute immerhin 17 Prozent (2012: 4 Prozent), die über ihr Smartphone ins Netz gehen. Ebenfalls rund ein Fünftel der Generation 70 Plus gibt an, über Handy besser erreichbar zu sein als über Festnetz. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Ich bin vor kurzem von einem Smartphone (iPhone 4) auf ein Doro PhoneEasy 611 gewechselt. Mich hatte dieses "Touchen" auf ein Gerät mit der Zeit genervt. Jetzt habe ich wieder Tasten und fühle mich damit wohler.
  2. Dieser Trend ist eigentlich nicht neu. Meine Erfahrung ist das Senioren dabei gerne Windows Phone mögen. Schon seit Windows Phone 7. Ein Grund ist wohl das ohnen "Windows" zumindest vom PC her schon ein Begriff ist. Andererseits sind die in der Grösse anpassbaren Kacheln für Senioren wohl leichter zu handlen als kleine Icons, und zudem ist in der Standardkonfiguration mit weissem Text auf schwarz oder auch umgekehrt mit bei schwarzem Text auf weiss der Kontrast sehr hoch. Klar kann man jedes Android Smartphone mit einem entsprechenden Launcher versehen, aber etliche Senioren wären damit überfordert, bzw. wollen ein Smartphone das "out of the box" weitestgehend ihren Vorstellungen entspricht. Und da kommt Windows Phone dann eben meist am ehesten ran.
  3. keine ahnung ob man mit 65 schon zu den senioren gehört, ich hab auch eines, liegt aber nur rum, nutze weiter mein sony/ericsson K200i.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum