Studie: Smartphones der wichtigste Begleiter für Pendler

10
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Jeden Tag müssen viele Menschen eine meist lange Fahrt zur Arbeitsstätte hinter sich bringen. Dabei hat sich das Smartphone als zunehmend wichtigerer Begleiter etabliert, wie eine Studie belegt.

Wo früher der Weg zur Arbeit meist ein kurzer Fußmarsch war, werden die Distanzen in der heutigen Zeit immer größer – genauso wie die Bereitschaft, die Anfahrt auf sich zu nehmen. Vor allem Auto, Bahn und Bus werden hierfür genutzt. Doch wie vertreiben sich die Pendler die Zeit während der teilweise stundenlangen Fahrten? Dieser Frage ist Dailyme TV, eine TV-App für Smartphones, nachgegangen.

Dabei erklärten rund zwei Drittel der 6051 befragten Dailyme-TV-Nutzer, täglich zu pendeln, was sich auf mehrere hundert Minute pro Woche summiert. Dabei darf bei Bus- oder Bahnfahrten eines nicht fehlen: das Smartphone. Egal ob zur Kommunikation mit Familie oder Geschäftspartnern (40 Prozent), zum Musikhören (43 Prozent), im Internet zu surfen (37 Prozent) oder sich Videos anzuschauen (36 Prozent), das mobile Telefongerät ist ein ständiger und immer wichtigerer Begleiter.
 
Immerhin ein Fünftel gibt an, sich mit Lesen abzulenken, während 17 Prozent die Zeit nutzen, um noch etwas Schlaf nachzuholen. Je länger die Fahrt jedoch dauert, desto eher lassen sich die Nutzer aber darauf ein, einen Film via Smartphone anzuschauen.
 
Vor allem tägliche Pendler nutzen dabei die TV-App (71 Prozent), von den Gelegenheitsfahrer schauen auch immerhin 58 Prozent noch Filme. Wobei Dailyme TV hierbei den Vorteil bietet, im Vorfeld zusammengestellte Inhalte ohne Internetzugang schauen zu können. Was auch Jonathan Dähne, Geschäfstführer von Dailyme TV hervorhebt: „Klar, kaum eine App funktioniert auf dem Weg, von einer Internetverbindung kann man in der Regel nur träumen. Und doch kann man mit Dailyme TV sogar etwas freie Zeit gewinnen: Statt zu festgelegten Fernsehzeiten können die Lieblingssendungen jederzeit, sogar auf dem Arbeitsweg, geschaut werden.“
[buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Smartphones der wichtigste Begleiter für Pendler Kann gut in jedem ÖPNV Verkehrsmittel sehen. Zeitung hab ich da schon lange niemanden mehr lesen gesehen so wie früher. Gelegentlich treff ich Exoten, die ein Buch in der Hand haben.
  2. AW: Studie: Smartphones der wichtigste Begleiter für Pendler Ist das jetzt eine echte Studie oder nur Werbung für Dailyme TV? Für sowas reicht bei mir die Zeit nicht. Ich blätter nur die neusten News durch.
  3. AW: Studie: Smartphones der wichtigste Begleiter für Pendler Gut an der Entwicklung: man hat nicht die halbe Bildzeitung des Sitznachbarn vor der Nase. Schlecht: im Gegensatz zum schon nervenden Zwitschern aus Walkmann-Kopfhörern oder MP3-Ohr-Stöpseln bekommt man jetzt über die Lautsprecher immer wieder Schnipsel von YT-Videos, Instagram-Clips oder audiovisuellen Werbeblasen mit. Ganz zu Schweigen von aufgrund der Umgebungsgeräusche auf Lautsprecher gelegten Telefonpartnern. Noch schlimmer: Stehend Chattende knallen einem bei jeder Kurfe den Rucksack an die Schulter oder den Kopf, da sie vor lauter Konzentration aufs Tippen nicht mehr in der Lage sind, sich mit einer Hand an der Stange festzuhalten.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum