Studie: Sony beleuchtet Zukunft des Fernsehens – Web-TV gefragt

0
33
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Sony hat im Oktober gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos eine Studie zum Thema „TV & Internet: Das Fernsehen der Zukunft“ durchgeführt. Mediatheken, Youtube und Video-on-Demand-Anbieter lagen in der Gunst der Befragten weit vorn.

„Natürlich haben wir ganz konkret danach gefragt, welche Dienste, die viele bereits am Notebook nutzen, auch über einen internetfähigen Fernseher interessant wären“, sagte Martin Winkler, Verkaufsleiter bei Sony Deutschland, zum Resultat der Studie am Donnerstag. Dabei landeten die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender auf dem ersten Platz bei den Usern. Auf Platz zwei folgt das Video-Portal Youtube. Die verschiedenen Video-on-Demand-Plattformen schafften es ebenfalls unter die Top 3.
 
Hinzu kommen ausgewählte Filme aus den Mediatheken von ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins sowie Clips von Tape.tv, Beiträge der Tagesschau-Online, Bild.de. Aber auch Kultur und Sport stehen bei den Usern hoch im Kurs. So wurden Konzertübertragungen der Berliner Philharmoniker oder das exklusive Angebot „DFB Highlights“ mit Neuigkeiten und Videos rund um die deutsche Fußball Nationalmannschaft von Musik- und Sportfans hoch bewertet.
 
„Abgesehen von der Frage nach gewünschten Services wollten wir mit unserer Studie kreative Ideen sammeln, die uns helfen, unsere Online-Services so zu verbessern, dass sie den Nutzern in Zukunft einen noch größeren Mehrwert bieten“, erklärte Martin Winkler die Motivation hinter der Befragung. Dabei zeichneten sich zwei grundsätzliche Trends ab: Der Wunsch nach mehr Individualisierung und nach neuen Formen des Entertainments.

Mehr als zwei Drittel der Befragten, die schon heute einen internetfähigen Fernseher zuhause stehen haben, würden gern unabhängig vom regulären TV-Programm ihren eigenen TV-Sender mit ihren Lieblings-Sendungen, Clips und Online-Videos bestücken. Reizvoll wäre für viele Befragte außerdem die Möglichkeit, ausgewählte Clips nach Sendedauer oder Schauspielern sortieren zu können. So wäre der Weg zum passenden Film für den nächsten Heimkino-Abend kürzer.
 
Auch intelligente EPGs stehen hoch im Kurs: Fast jeder zweite Studienteilnehmer, der bereits einen internetfähigen Fernseher besitzt, würde sogar noch einen Schritt weitergehen und wünscht sich ein TV-Gerät, das ihm die „Arbeit“ vollständig abnimmt und Vorschläge und Filmtipps zu seinen Vorlieben macht. Jede gesehene Sendung kann auf Knopfdruck bewertet werden. Der Fernseher wertet diese Infos aus und erstellt individuelle Playlisten aus Fernsehprogramm und Online-Videos.
 
Statt bei Quizshows nur vor dem Fernseher mit zu raten, würde sich jeder Zweite gern direkt aktiv mit seinem TV-Gerät via Webcam in die Show einbringen, Fragen beantworten und dabei am Besten noch Gewinne einstreichen. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten könnten sich sogar vorstellen, einen aktiven Part in Talkrunden zu spielen, um dort Politikern, Prominenten und Experten direkt fragen via Webcam stellen zu können.
 
Im Auftrag von Sony Deutschland haben die Marktforscher von Ipsos im Oktober 1000 Personen zwischen 16 und 64 Jahren zu ihren Erwartungen an das Fernsehen der Zukunft befragt. [mho]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum