Studie: „Stichtag“ bislang erfolgreichster On-Demand-Film 2011

0
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Analysten des amerikanischen Marktforschungsinstituts Rentrak haben die zehn erfolgreichsten On-Demand-Filme für die erste Jahreshälfte 2011 ermittelt. An der Spitze der kostenpflichtigen Inhalte steht die Komödie „Stichtag“ mit Robert Downey jr.

Die Top Ten wurde aus den On-Demand-Abrufen vom 1. Januar bis 30. Juni dieses Jahres ermittelt, teilte das Unternehmen am Montag mit. Acht Filme der Top Ten wurden parallel auf DVD und Blu-ray sowie als VoD-Angebot veröffentlicht. Besonders erfolgreich waren erneut Komödien, aber auch Dramen stellen insgesamt vier Positionen der Hitliste. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es nur drei gewesen. Insgesamt sechs der zehn Filme waren mit der Altersfreigabe PG-13 versehen, was mit der deutschen FSK 12 zu vergleichen ist.

Den ersten Rang belegt die Komödie „Stichtag“ („Due Date“) mit Robert Downey Jr. Platz zwei reserviert sicht „Red“, die Komödie um rüstige Spionagerentner mit Bruce Willis, John Malkovich und Helen Mirren in den Hauptrollen. Platz drei erreichte „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ („Little Fockers“). Der Animationsfilm „Ich – einfach unverbesserlich“ („Despicable Me“) schaffte es auf Rang vier. Das erste Drama ist auf Platz fünf zu finden: David Finchers Facebook-Film „The Social Network“.
 
Dahinter reiht sich in die Mischung aus Komödie und Drama „So spielt das Leben“ („Life As We Know It“) ein. Platz sieben belegt „The Fighter“, für den Christian Bale und Melissa Leo jeweils einen Oscar als beste Nebendarsteller gewannen. Der Actionfilm „Unstoppable – Ausser Kontrolle“ mit Denzel Washington schafft es auf Rang acht. Das Drama „Black Swan“, für den Hauptdarstellerin Natalie Portman den Oscar erhielt, erreicht die neunte Position. Das Schlusslicht des Listings bildet „The Tourist“ mit Johnny Depp und Angelina Jolie in den Hauptrollen.
 
Rentraks Auswertungsdienst „OnDemand Essentials“ aggregiert nach eigener Darstellung regelmäßig die Daten von Abrufdiensten, die an die Reporting-Plattform des Unternehmens angeschlossen sind. Zu Erhebungsgrößen und berücksichtigten Portalen machte Rentrak in seiner Pressemitteilung keine konkreten Angaben. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum