Studie: TV bleibt beim Sport-Konsum Spitze

5
175
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Fanmonitor 2017 hat sich Goldmedia dem Thema Sport gewidmet. Während Fußball bei den Sportarten vor Olympia rangiert, bleibt das Fernsehen die wichtigste Informationsquelle.

Im Fanmonitor 2017 hat Goldmedia eine umfangreiche Analyse des Thema Sports durchgeführt und kam zu dem Ergebnis: Olympia ist beliebt. Fast so beliebt wie Fußball. Dass Fußball in Deutschland die beliebteste Sportart ist, ist weniger überraschend. Dass Olympia noch vor dem Wintersport rangiert, doch eher. Während rund 86 Prozent der Sportfans am Fußball interessiert sind, können sich fast 70 Prozent für Olympia begeistern. Ob Sommer- oder Winterspiele macht dabei nahezu keinen Unterschied. Erst danach folgen Wintersport, Motorsport und Leichtathletik.

Wie Sport konsumiert wird, unterscheidet sich hingegen teilweise recht stark. Das Fernsehen ist zwar nach wie vor unumstößlich die Nummer 1. Allerdings gab rund ein Drittel der Befragten an, sich über die Zeitung zu informieren. Regionalzeitungen liegen hier ganz weit vorne. Überregionale und internationale Zeitungen spielen dagegen eine verschwindend geringe Rolle.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen Free- und Pay-TV: Insgesamt gaben über 40 Prozent der sportbegeisterten Befragten an, bereit zu sein, für Sportinhalte zu zahlen. Hier hat der Anbieter Sky die Nase deutlich vorne. Amazon und Netflix hinken dagegen hinterher. Wie sich der Markt ändert, sobald sich die Streaming-Plattform DAZN auf dem Markt etabliert hat, bleibt allerdings noch abzuwarten.

Im Free-TV machen sich vor allem Sport1 und Eurosport Konkurrenz. Sie sind die klaren Favoriten unter Sportfans und rangieren spartenübergreifend in den Top 10 der TV-Sender. [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Wirklich überraschend ist das alles nicht – entweder man guckt das ganze Live (was nunmal bisher fast ausschließlich im klassischen Fernsehen stattfindet) oder man guckt sich die Ergebnisse an (die in jedem Käseblatt stehen).
  2. Vielleicht könnte man dann auch mal wieder die Handball-WM im klassischen TV übertragen. Wenn es denn alle soooo gern sehen wollen. Diese you tube WM war nicht mein Fall.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum