Studie: Technische TV-Innovationen wie HDR wenig bekannt

34
209
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die TV-Hersteller bewerben ihre TV-Geräte mit Kürzeln wie HDR, OLED oder Ultra HD. Einer aktuellen Umfrage zufolge sind allerdings den Verbrauchern viele Begriffe für moderne Bildschirm-Technologien nur wenig bekannt.

So können lediglich 26 Prozent der Befragten nur grob angeben, was der Begriff HDR bedeutet, teilte die Branchengesellschaft gfu am Montag mit. HDR (High Dynamic Range) ist eine in vielen TV-Geräten eingesetzte Technologie, mit der ein höherer Kontrast und mehr Farben mit feineren Abstufungen dargestellt werden können.

Die Ergebnisse zeigten, dass Industrie und Handel die Verbraucher mehr informieren müssten, um den Mehrwert von Technologien herauszustellen und Kaufanreize zu schaffen, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der gfu, Hans-Joachim Kamp. Auch den Begriff OLED (organische Leuchtdioden) können demnach nur 32 Prozent der Befragten zumindest grob erklären. Das Kürzel steht für organische Leuchtdioden (Organic Light Emitting Diode), ein Bauelement für besonders dünne Displays, die ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Ultra HD ist immerhin der Hälfte der Befragten ein Begriff. Utra HD steht für Ultra High Definition («extrem hohe Auflösung») und bezeichnet eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.
 
Der Umsatz mit TV-Geräten ist laut gfu im ersten Quartal des Jahres leicht um 0,2 Prozent auf 995 Millionen Euro zurückgegangen. Die verkaufte Stückzahl stieg dagegen um 8,6 Prozent auf mehr als 1,7 Millionen Geräte. Allerdings sank der Durchschnittspreis um 8,2 Prozent auf 576 Euro, wie aus dem von der gfu regelmäßig für die Branche veröffentlichten Hemix-Index hervorgeht. Diese Summe steht in Kontrast zu der Ausgabebereitschaft, betont Kamp. Laut der aktuellen Umfrage sind die Verbraucher bereit, im Schnitt sogar rund 1018 Euro für einen neuen Fernseher auszugeben. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. Schön, dass das mal einer sagt. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es für die meisten Mitbürger ausserhalb dieses Forums unmöglich , sich unter den im Artikel genannten Begriffen irgendetwas vorzustellen. Ähnliches Thema: Kaum einer der mich um Hilfe bittet, kann eine App bedienen, geschweige denn, ein Abo für eine App wie Eurosportplayer oder DAZN abzuschliessen. Die Industrie läßt uns allein mit ihren Visionen.
  2. Das ist auch so gewollt. Sonst würden die Konsumenten noch feststellen das viele "Innovationen" sich nicht lohnen.
  3. Was nützt es denn vielen Zuschauern, die überwiegend die Privatsender in SD schauen z. B.' HDR' Die meisten Konsumenten glauben wenn UHD auf dem Fernseher steht, sind die Sender automatisch in UHD. In meinem Bekanntenkreis merken einige noch nicht mal, wenn ein SD Sender in 4:3 sendet. Dann gibt es eben trotzdem die 16:9 Ausgabe. Den Wissensstand hier im Forum kann man leider nicht voraussetzen...
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum