Studie: Weiterhin unzufriedene Smartphone-Surfer

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine Studie beschäftigt sich mit der Zufriedenheit der Mobilfunknutzer und stellt fest, dass sich in diesem Bereich in den letzten Jahren kaum etwas verändert hat. Hinzu kommt: Die Technik ist zu modern, die Instrumentarien zu alt.

Eine neue Studie von Ericsson ConsumerLab beschäftigte sich mit der Zufriedenheit der Nutzer, was deren Mobilfunkanbieter angeht. Besonders das mobile Breitbandangebot spielt in dieser Hinsicht heutzutage eine Rolle. Um die Zufriedenheit des mobilen Breitbandangebots ist es aktuell aber nicht besonders gut bestellt, auch wenn die Wissenschaftler in der Studie ebenfalls festhalten, dass man die Kundenzufriedenheit in diesem Bereich mittlerweile nur noch schwer messen könne. Fest steht: Obwohl das Netz in den vergangenen Jahren laut Studie ausgebaut und verbessert wurde, hat sich an den Zahlen der unzufriedenen Smartphone-Nutzer, die das Handy zum Surfen nutzen, nichts geändert. Als Grund dafür gibt die Studie an, dass sich das Video-Streaming von Inhalten anderer Internetnutzer immer größerer Beliebtheit erfreue. Südkorea (rund 66 Prozent) ist hier der Spitzenreiter.

Zufriedene Kunden sind daher offensichtlich nur Kunden, bei denen Video-Streaminginhalte verzögerungsfrei abgespielt werden, oder bei denen soziale Netzwerke ohne Einschränkungen durch die Internetgeschwindigkeit genutzt werden können. Insbesondere fällt den Experten im Rahmen der Studie aber auf, dass sich das Mobilfunknetz und die technologischen Möglichkeiten zwar weiterentwickelt haben, die Kundenzufriedenheit aber nur mit traditionellen Instrumentarien gemessen werden kann, die nicht mehr ausreichen, um mit dem erzielten Fortschritt im Bereich Technik mitzuhalten.
Insgesamt hält die Studie allerdings fest, dass zwei von fünf Smartphone-Usern weltweit mindestens elfmal pro Woche ein Netzproblem haben. Diese überlegen sich daher einen Anbieterwechsel und sind laut Studie doppelt so anfällig für einen Anbieterwechsel wie zufriedene Nutzer.
 

Auffallend ist dabei auch die Feststellung, dass Smartphone-Nutzer ihren Netzbetreiber zwar weiterempfehlen, aber nicht, weil sie von dessen Angebot und Leistung überzeugt sind, sondern weil sie keine bessere Alternative kennen. Jasmeet Singh Sethi, Senior Advisor am Ericsson ConsumerLab, hält zusammenfassend fest: „Durch das Aufkommen neuer Apps und die steigende Popularität der Video-Nutzung ist die Netzleistung wichtiger als je zuvor und bestimmt wie treu Smartphone-Nutzer gegenüber ihren Anbietern sind.“

[nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum