Studie: Werbung in sozialen Netzwerken weniger wirksam als im TV

2
149
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

In einer Studie bezweifelt Sevenone Media, Vermarkter der ProsiebenSat.1-Group, die Wirksamkeit von Kampagnen auf Google und Facebook. Die Werbung im Newsfeed soll demnach weniger als die im Fernsehen wirken.

In der Studie hat der Vermarkter Sevenone mit den Berliner Marktforschern von Eyesquare ein neues Forschungsdesign entwickelt. Dabei wurden 900 Probanden in mehrere Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer haben in dem Experiment Werbe-Videos entweder im Facebook-Newsfeed auf dem stationären PC, in der App auf dem Smartphone oder als Spot im TV-Programm angesehen.

Die Testclips wurden nach den Vorgaben von Facebook optimiert. Facebook rät wegen der kürzeren Nutzung der Video-Ads, die Markenbotschaft gleich am Anfang zu transportieren. Im Test bekamen die Teilnehmer der Studie eine Browser-Erweiterung auf die PCs und Laptops geladen und in der mobilen Testgruppe eine App von Eyesquare aufgespielt, die die Facebook-App simuliert.

Das Ergebnis der Studie ergab, dass die Markenauftritte im Fernsehen eine höhere Aufmerksamkeit als auf Facebook erzielt haben. Die Werbung auf Facebook wurde eher störend empfunden, während die Werbung im TV klaglos akzeptiert wurde. Knapp die Hälfte der Fernseh-Probanden (45 %) erinnerten sich ohne Unterstützung an die gezeigten Inhalte, während es bei der Facebook-Gruppe lediglich gut jeder Zehnte war (11%).

Daraus schließt Seveone: Markenauftritte im Fernsehen erzielen eine höhere Aufmerksamkeit als auf Facebook. Als Gründe nennt der Vermarkter die unterschiedliche Nutzungssituation. Auf Facebook wird Werbung nach wie vor eher als störend empfunden. Die ungestützte Bekanntheit lag bei Facebook nur bei 27 Prozent, im TV bei 44 Prozent. Weniger groß sind die Unterschiede dagegen bei der gestützten Bekanntheit. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Isch 'abe kein Facebook und Werbung im TV wird übersprungen bzw rausgeschnitten - ergo Effekt hier wie dort gleich Null
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum