Studie kürt „Tagesschau“ zur besten Nachrichtensendung

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die Möglichkeiten, sich über das aktuelle Weltgeschehen zu informieren, sind so vielfältig wie nie, dennoch bleibt das Fernsehen wichtigste Informationsquelle. Zumindest nach einer Studie, die im deutschen TV die „Tagesschau“ an erster Stelle sieht.

Dank Internet und den sozialen Medien ist die Zahl der Möglichkeiten, tagesaktuelle Informationen zu finden, sprunghaft gestiegen. Auch die „klassischen“ Medien wie Hörfunk und Presse stellen weiter eine wichtige Bezugsquelle dar. Geht es nach einer aktuellen Studie von Kantar TNS im Auftrag von ARD-Trend ist jedoch das Fernsehen das bevorzugte Medium, mit der „Tagesschau“ als bester Nachrichtensendung.

Die Befragung unter 3000 ausgewählten Personen ergab, das für 85 Prozent das Fernsehen für die Information über das Tagesgeschehen wichtig oder sogar sehr wichtig ist. Hörfunk und Tageszeitungen folgen mit jeweils 66 Prozent, während das Internet und die sozialen Netzwerke mit 59 bzw. 41 Prozent deutlich im Hintertreffen sind.
 
Zwar gibt es im Fernsehen eine große Auswahl an Sendungen, doch überzeugte die Tagesschau gleich 90 Prozent der Teilnehmer, was an der Authentizität und Objektivität der Berichterstattung liege, wie 70 Prozent der Befragten meinten. Im Ranking der Nachrichtensendungen folgten die ZDF-Sendung „Heute“ (87 Prozent), „RTL Aktuell“ (77 Prozent) und die Sat.1-Nachrichten mit 67 Prozent. Abgeschlagen dagegen die Sendungen von ProSieben und RTL2, denn nur 57 bzw. 56 Prozent eine gute Qualität bescheinigen wollten.
 
Durch die Debatte um Fake News hat allerdings auch bei der „Tagesschau“ die Glaubwürdigkeit gelitten, denn nur 47 Prozent würden bei einer widersprüchlichen Nachrichtenlage der ARD-Sendung Glauben schenken. Damit liegt die „Tagesschau“ aber noch weit vor „Heute“ (18 Prozent) und „RTL Aktuell“ (12 Prozent). Die neu eingeführte Redaktion Faktenfinder soll nun helfen, die Zuschauer vom Wahrheitsgehalt der ARD-Nachrichten weiter zu überzeugen. [buhl]

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  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. Unabhängig vom Auftraggeber hätte mich alles andere auch gewundert. Warum sollen täglich fast 10 Millionen (und mehr als doppelt soviele wie die Konkurrenzsendungen) eine beschissene Sendung anschauen.
  2. Die Tagesschau ist aber mittlerweile ein Schatten ihrer selbst.. Man tut grad irgendwie alles um die Sendung an die Wand zu fahren.. Man braucht sie nur mit den alten Ausgaben vergleichen.
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