Studie zu Regional-TVs in Ostdeutschland

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die fünf ostdeutschen Medienanstalten haben eine Studie zur Akzeptanz des regionalen Fernsehens in Ostdeutschland als Buch herausgegeben. Die Untersuchung war erstmals während des „Medientreffpunkts Mitteldeutschland“ im Mai 2010 in Leipzig vorgestellt worden.

Herausgeber des Bandes mit dem Titel „Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland“ sind die fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten: die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM), teilten die Medienanstalten am Mittwoch mit. Die Medienanstalten hatten die Studie beim Institut für Marktforschung in Leipzig in Auftrag gegeben.

Die Ergebnisse der Studie sind besonders interessant, da 80 Prozent aller Lokal-TV-Anbieter in Deutschland in den ostdeutschen Bundesländern beheimatet sind. Auffällig ist: die Akzeptanz, die Reichweite, die Nutzung und die Beliebtheit des lokalen und regionalen Fernsehens sind in allen ostdeutschen Bundesländern sehr ähnlich – ebenso die wirtschaftliche Lage der Sender, ihre technischen Rahmenbedingungen und die Grundelemente ihrer Programmangebote. Die schon aus der Anzahl der Sender deutlich werdende publizistische Vielfalt lässt sich durch die Befragungen auch inhaltlich klar bestätigen.

Diese Akzeptanz der regionalenTV-Sender ist sehr hoch. Für die genauen lokalen Informationen, die von den Sendern geliefert werden, sind die Zuschauer bereit, eventuelle qualitative Einschränkungen zu tolerieren. Sie bewerten die Werbung im lokalen Fernsehen – im Gegensatz zu anderen privaten Fernsehprogrammen – als sympathisch und wichtig. Außerdem liefert die Studie konkrete Daten zu einzelnen Sendern in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für die Untersuchung wurden in allen fünf Bundesländern Lokal-TV-Veranstalter mit einer technischen Reichweite von mindestens 10 000 angeschlossenen Haushalten befragt.

Die Studie ist im Vistas-Verlag Berlin erschienen, hat 124 Seiten und kostet 15 Euro. Das Buch kann über den Verlag, die Landesmedienanstalten sowie den Buchhandel bezogen werden. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum