Stunts und Action: Fünfte „Mission: Impossible“ mit Tom Cruise

14
31
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Auch in der fünften Auflage der „Mission: Impossible“ schart Tom Cruise als Geheimagent Ethan Hunt ein Expertenteam um sich, um eine brutale Organisation zu zerschlagen. Am bewährten und vorhersehbaren Ablauf aus Stunts, Action und exotischen Schauplätzen ändert auch „Rogue Nation“ nichts.

Was schreit ein Mann sinnvollerweise, wenn er sich von außen an einer startenden Militärmaschine festhält? „Mach‘ die Tür auf!“ Tom Cruise, halb Stuntman, halb Schauspieler, hat die wahrhaft atemraubende Eröffnungsszene von „Mission: Impossible – Rogue Nation“ acht Mal höchstselbst durchlitten, bevor sie im Kasten war. Und es tut richtig gut, wenn eine Filmreihe, die Unmögliches möglich machen will, zumindest in manchen Sprüchen plausibel ist. Obendrein sagt Cruise in Interviews später: „Ich habe mir ein bisschen in die Hose gemacht.“

Im fünften Teil der Actionreihe um den amerikanischen Top-Agenten Ethan Hunt und sein unbesiegbares Wunderteam bleibt die Welt, wie sie schon vor 20 Jahren beim Start der Serie war: Ganz gut und ganz böse – und damit höchst einträglich für die Produzenten, die bisher zwei Milliarden Dollar (1,85 Milliarden Euro) kassiert haben. Die Filme haben auch Cruise, dessen Vermögen mal auf 200, mal auf deutlich über 400 Millionen Dollar geschätzt wird, nicht wirklich ärmer gemacht.  

Dieses Mal gilt es, einen „Schurkenstaat“ namens „Syndicate“ – eine wortkarge Gang mit optischem Hang zu prorussischen Separatisten – zu besiegen. Das Problem ist, dass die Mission Impossible Force (MIF) auf Drängen der CIA aufgelöst wurde – und sich Cruise alias Hunt nun umso schwerer gegen seinen heiseren, psychopathischen Konterpart (Sean Harris) und dessen Bösewichte behaupten kann. In Marokko, London und nicht zuletzt in Wien gedreht, reihen sich die Stuntszenen zu einem vorhersehbaren Verlauf aneinander.
 
Zu einer besonderen, wenngleich makabren Ehre kommt der österreichische Bundeskanzler. Das „Syndicate“ will ihn beim Besuch der Wiener Staatsoper töten. Im rauschhaften Schluss der Arie „Nessun Dorma“ („Keiner schlafe“) der Puccini-Oper „Turandot“ sollen die tödlichen Schüsse fallen.
 
Der Aufwand, den die Gangster dafür betreiben, erinnert eher an ein mögliches Attentat auf einen US-Präsidenten. In Österreich ticken die Uhren, auch die der Sicherheitsvorkehrungen, ganz anders – und Kanzler Werner Faymann (SPÖ) möge im Gegensatz zum Film ein langes Leben beschieden sein.
 
So wunderbar blass und abgearbeitet, wie ein dauergestresster Agent einfach sein muss, kann im MIF-Team besonders Jeremy Renner („Tödliches Kommando – The Hurt Locker“) als William Brandt überzeugen. Alec Baldwin als CIA-Direktor möchte diabolisch wirken, aber das will ihm nicht so recht gelingen. Rebecca Ferguson als Undercover-Agentin Ilsa Faust ist ein starkes Signal an alle Drehbuchschreiber: So überzeugend können Frauen Männer aus höchster Not retten – zum Beispiel wenn Cruise unter Wasser beim Knacken eines vielfach gesicherten Computers „schon“ nach drei Minuten die Luft ausgeht.
 
 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Eindringen in Computer-Systeme hat „Mission: Impossible“ als dramaturgischen Standard etabliert. Dieses Mal sind die Räume nicht nur per Fingerabdruck, Iris- und Spracherkennung gesichert, sondern eine Todesmaschine überwacht auch noch das Gangbild desjenigen, der es wagt, den Computerraum zu betreten. Ein Stolperer – und „Peng“.
 
Solche körperlich schädlichen Konsequenzen hat keiner der Helden in „Mission: Impossible“ zu befürchten. Wo in anderen Action-Filmen zumindest ein Pflaster her muss oder ein blaues Auge herbeigeschminkt wird, ist für Cruise & Konsorten ein schrammenloses Dasein trotz aller Schläge garantiert. Nur in der fein ausgedachten Schluss-Szene zieren Kratzer die Wange des immer noch top-trainierten 53-Jährigen.
 
Die 130 Minuten in der Regie von Christopher McQuarrie sind nicht immer fesselnd, haben aber auch hübsche Momente. Bei der Flucht mittels Tau aus der von der Polizei umstellten Wiener Staatsoper etwa stellt sich plötzlich eine unaufgeregte Leichtigkeit zwischen Cruise und der 31-jährigen Schwedin Ferguson ein. Die gelassene Haltung erinnert an die Formel eines alten Machos und genialen Autoren: „Grace under pressure“ (Anmut unter Druck) hat Ernest Hemingway einst empfohlen. Gerne mehr davon, sollte es einen sechsten Teil geben. Kinokritiken im Überblick
[Matthias Röder/buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Stunts und Action: Fünfte "Mission: Impossible" mit Tom Cruise Der Artikel (wie auch der Trailer) spoilert meiner Meinung nach viel zu viel. Ich habe den Film komplett unvorbereitet gesehen und fühlte mich gut unterhalten. Hätte ich vorher den Artikel gelesen, wäre ich enttäuscht worden, weil etwa die ersten 90 Minuten gespoilert werden.
  2. AW: Stunts und Action: Fünfte "Mission: Impossible" mit Tom Cruise Am Mittwoch läuft der Film als Vorpremiere in den Filmpalast-Kinos. Da werde ich ihn mir auch anschauen, auch wenn Eintritt für 2 Personen schon happige 20 € sind.
  3. AW: Stunts und Action: Fünfte "Mission: Impossible" mit Tom Cruise Was bezahlst du denn normalerweise? Hier zahlt man ohne irgendwelche Rabatte immer mindestens einen Zehner.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum