Südkorea wagt neuen Versuch für Satellitenstart

0
22
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

In Südkorea laufen die Vorbereitungen für einen Satellitenstart. Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen soll eine mit russischer Hilfe gebaute Trägerrakete einen Satelliten im November ins All bringen.

Südkorea will im November einen neuen Versuch für den ersten Start eines Satelliten vom eigenen Land aus unternehmen. Am vergangenen Freitag hatte der dritte Anlauf für einen Satellitenstart wegen technischer Probleme verschoben werden müssen. Die mit russischer Hilfe gebaute Trägerrakete KSLV-1 soll jetzt zwischen dem 9. und 24. November vom Naro-Raumfahrtzentrum im Süden des Landes abheben, teilte das Wissenschaftsministerium in Seoul am Montag mit. Der wahrscheinlichste Starttermin sei der 9. November.

Die Rakete soll einen Forschungssatelliten ins All befördern. Zwei Versuche in den Jahren 2009 und 2010 waren fehlgeschlagen. Südkorea will im Geschäft um die Beförderung von Satelliten mitmischen. Zu den Raumfahrtnationen, die unabhängig eigene Satelliten starten können, gehören auch Südkoreas Nachbarländer China und Japan. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum