Super Bowl mit TV-Rekord in USA – Ärger um Sat.1-Übertragung

55
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Super Bowl hat am Sonntag nicht nur für sportliche, sondern auch für Medienrekorde gesorgt. Das Endspiel der US-Footballmeisterschaft wurde nach Angaben des Senders NBC von 111,3 Millionen Menschen in den USA gesehen. Beim deutschen Übertragungspartner Sat.1 hagelte es dagegen Kritik.

Das sei der höchste Wert in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens, teilte NBC am Montag mit. Vor einem Jahr verfolgten 111 Millionen das Ereignis am Bildschirm, 300 000 weniger als beim jüngsten Finale. In der Einschaltquote sind nicht die ausländischen Zuschauer berücksichtigt. Die werden jedes Jahr mehr – ein wirkliches Fernsehereignis ist das Spiel, bei dem diesmal die New York Giants über die New England Patriots gewannen, aber nur in den USA.

Wie immer war die Quote in der zweiten Halbzeit deutlich höher: Da saßen 117 Millionen vor dem Fernsehen, in der ersten Halbzeit waren es nur 99 Millionen. Die spektakuläre Halbzeitshow von Madonna hatten 114 Millionen eingeschaltet, immerhin fast vier Millionen mehr als vor vier Jahren, als die Black-Eyed Peas die Pause überbrückten.
 
Der Super Bowl gilt jedes Jahr als Garant für die höchste Einschaltquote. Entsprechend wird auch in jeder Ecke Werbung platziert, die zu Rekordpreisen verkauft wird. Laut „LA Times“ waren es in diesem Jahr 3,5 Millionen Dollar für einen 30-Sekunden-Spot.
 
Die Free-TV-Übertragung in Deutschland auf Sat.1 sah sich hingegen massiver Kritik ausgesetzt. Die Zahl der Werbeunterbrechungen wurde auf der Facebook-Präsenz von „Sat.1 ran“ als übertrieben und penetrant bezeichnet, selbst ein Touchdown fiel einer Spotpause zum Opfer. Der Kommentar von Frank Buschmann wurde als „Schreierei wie auf’m Dorfplatz“ gegeißelt. Sat.1 reagierte mit einer offiziellen Entschuldigung. Die Abstimmung zum Platzieren der Werbeeinblendungen mit den USA habe „nicht richtig geklappt“. Man könne die Verärgerung der Fans verstehen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Super Bowl mit TV-Rekord in USA - Ärger um Sat.1-Übertragung Die Pappnasen von SAT1 hätten vielleicht mal einen Superbowl in den USA vorab ansehen sollen, auch eine Live-Übertragung bei ESPN hätte für die Aufteilung der Werbung sehr hilfreich sein können. Dass wir hier kaum vernünftige Football Kommentatoren haben, ist ja bekannt und der wahre Fan hört sich deshalb so was auch im Original an. Aber ich gehe mal davon aus, das Zweikanalton bei SAT 1 noch unbekannt ist. Juergen
  2. AW: Super Bowl mit TV-Rekord in USA - Ärger um Sat.1-Übertragung Hätte Sat 1 Erotik gebracht, wäre kaum Werbung. Das Beste wäre den Sender abzuschalten.
  3. AW: Super Bowl mit TV-Rekord in USA - Ärger um Sat.1-Übertragung Selbst schuld! Wer Hartz4 TV schaut sollte solche grasse Gegebenheiten einplanen und abschalten!
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum