Super RTL: Sind auch ohne Disney gut aufgestellt

0
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wenn Disney Anfang 2014 seinen freiempfangbaren Disney Channel in Deutschland startet, muss Super RTL auf die Zulieferungen aus dem Micky-Maus-Konzern verzichten. Sorgen macht sich der Privatsender deshalb aber nicht. Man sei auch ohne Disney gut aufgestellt.

Der Sender Super RTL hat sich auf den Programmlieferungsstopp aus dem Haus Disney eingestellt. „Wir sind bestens vorbereitet“, sagte Programmdirektor Carsten Göttel der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag. Disney ist neben RTL zu 50 Prozent Gesellschafter bei Super RTL, fällt als Programmzulieferer jedoch aus, da der Hollywood-Konzern den Sender Das Vierte übernommen hat und von 2014 an eine eigene Plattform für Kinder und Jugendliche im Free-TV betreiben wird.

Der Anteil des Disney-Programms sei in diesem Jahr bereits von rund 30 auf 15 Prozent gedrosselt worden, sagte Göttel. Super RTL setzt künftig stattdessen vor allem auf Eigenproduktionen und Zulieferungen der US-Firma Dreamworks, wie Göttel ergänzte. Eigenproduktionen werden am Vorabend eingesetzt, weil Super RTL dort künftig ein tägliches Magazin etablieren möchte und somit, so Göttel, die bereits „erfolgreich eingesetzte Programmstrategie mit einem Wochenendmagazin auch auf Montag bis Freitag übertragen und die Ansprüche vieler Eltern erfüllen möchte“.
 
Aus dem Haus Dreamworks bekommt Super RTL die Serie „Die Drachenreiter von Berk“ – dies soll der Anfang der langjährigen Zusammenarbeit mit der US-Firma sein. Außerdem liefert Dreamworks die neue Serie „Turbo“. Drei weitere Projekte würden verhandelt, sagte Göttel. Super RTL ist beim jüngsten Publikum zwischen 3 und 13 Jahren zwischen 6.00 und 20.15 Uhr mit einem im Juli gemessenen Marktanteil (bis 23. Juli) Marktführer mit 23,5 Prozent. Danach folgt der öffentlich-rechtliche Kinderkanal mit 20,3 Prozent sowie Nick mit 13,0 Prozent. Möglicherweise wird der Kuchen im nächsten Jahr neu verteilt, wenn Das Vierte unter Disneys Regie mit neuem Namen und neuer Zielgruppe startet.
 
Beim älteren Publikum will der Sender ab Herbst vor allem die weiblichen Zuschauer intensiver ansprechen. Dazu gehören die Politserie „Scandal“, geschrieben von der Autorin und Produzentin Shonda Rhimes, der Schöpferin von „Greys Anatomy“, sowie die Fantasyserie „Secret Circle“ und die kanadische Mysteryserie „Lost Girl“. Auch die zweite Staffel des neu aufgelegten US-Klassikers „Dallas“ ist bei Super RTL zu sehen. Die Serie, in der bereits gestorbene Larry Hagman den Fiesling J.R. gab, soll in den USA trotz wechselhafter Resonanz weiterproduziert werden. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum