Supercup: Erster Titel der Saison wird im ZDF vergeben

19
100
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zwei Wochen vor Start der Fußball-Bundesliga wird bereits der erste Titel der Saison vergeben. Im DFL-Supercup trifft Borussia Dortmund auf Meister Bayern München. Die Partie wird live im ZDF übertragen.

Wegen der Olympischen Spiele fängt die Fußball-Bundesliga so spät wie nie zuvor an. Einen ersten Titel gibt es dagegen bereits traditionell vor dem ersten Spieltag, wenn der Deutsche Meister im Kampf um den DFL-Supercup auf den Pokalsieger trifft. Da Bayern München in der letzten Saison beide Titel gewann, trifft der Rekordmeister am Sonntag auf den Vizemeister Borussia Dortmund. In voller Länge gibt es die Partie beim ZDF zu sehen.

Eine wirklich große Bedeutung wird dem Spiel um den Supercup kaum beigemessen, auch wenn die Verantwortlichen das Gegenteil behaupten. Als erste Standortbestimmung taugt das Spiel für beide Mannschaften dagegen schon. Der BVB hat einen großen Umbruch hinter sich, musste drei Leistungsträger abgeben und holte dafür viele junge, aber talentierte Spieler. Dazu kamen mit André Schürrle und dem „verlorenen Sohn“ Mario Götze zwei Weltmeister ins Ruhrgebiet.
 
Bei den Bayern wird sich alles auf den neuen Trainer Carlo Ancelotti fokussieren – und auf Mats Hummels, der kurz nach seinem Wechsel aus Dortmund an die Isar bereits an seine ehemalige Arbeitsstätte zurückkehrt. Dass der Ausgang des Spiels keine Bedeutung für die Saison hat, sieht man an den letzten drei Begegnungen, als die Münchener als amtierender Meister gegen Wolfsburg (2015) und Dortmund (2013, 2014) verloren, am Ende dennoch souverän Meister wurden. Die Partie Dortmund gegen Bayern gab es im Supercup bereits fünfmal, die Statistik spricht für den BVB, der das Duell bisher vier Mal für sich entscheiden konnte.
 
Das ZDF wird seine Übertragung aus dem Dortmunder Signal-Iduna-Park ab 20.15 Uhr beginnen, wenn sich Moderatorin Anna Kraft mit den letzten Informationen an die Zuschauer wendet. Kommentieren wird die Partie ab 20.30 Uhr Oliver Schmidt. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum