„Supertalent“: Hat die RTL-Show noch Potential?

25
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Samstag geht es wieder los: RTL sucht zum mittlerweile neunten Mal ein „Supertalent. Doch die Casting-Show hat ihren Glanz schon lange verloren. Was gibt sie 2015 nun noch her?

Wie schnell sich die Zeiten ändern: 2010 lief im Fernsehen die vierte Staffel der RTL-Erfolgsshow „Das Supertalent“. Dieter Bohlen und seine Co-Juroren griffen nach den Sternen. Sie wollten das ZDF-Flaggschiff „Wetten, dass..?“ in der Gunst des Publikums ein- und überholen. Es war alles nur eine Frage der Zeit, „Das Supertalent“ knackte mehrfach die Acht-Millionen-Zuschauer-Marke und ließ Thomas Gottschalk zittern.
 
Doch der Fernsehmarkt ist gnadenlos. Nicht nur „Wetten, dass..?“ sackte gerade nach dem verheerenden Unfall des jungen Kandidaten Samuel Koch im Dezember 2010 allmählich weg, auch „Das Supertalent“ wurde flügellahm. Im vergangenen Jahr schickte RTL die achte und bislang schwächste Staffel mit durchschnittlich etwa 4,4 Millionen Zuschauern ins Rennen. Der Sender aber lässt nicht locker. Denn an diesem Samstag (19. September) beginnt Durchgang Nummer neun.

An ein etwas anderes Bild muss sich das Publikum jedoch gewöhnen, denn der Kölner Privatsender hat die Jury, die über das Wohl und Wehe der Kandidaten mit ihren unterschiedlichen Talenten befindet, personell stark verändert.
 
Dieter Bohlen (61) bleibt der Platzhirsch, auch Bruce Darnell (58) sitzt weiter im Team, Guido Maria Kretschmer (50) scheidet aber aus, ebenso Model Lena Gercke (27) – sie wird ersetzt durch Inka Bause (46), schon Jahre im RTL-Einsatz beim Langläufer „Bauer sucht Frau“.
 
Ob die Show noch einmal so viel Zugkraft entwickelt wie noch vor ein paar Jahren, darf bezweifelt werden. RTL verspricht jedoch: „In 14 Folgen präsentieren die unterschiedlichsten skurrilen, lustigsten, faszinierendsten Talente auf der großen Show-Bühne ihr Können. Hochemotionale Momente, in denen Menschen über sich hinauswachsen, in denen Träume sich verwirklichen und unbekannte Menschen zum Star werden.“ Die Chancen, dennoch Publikum für sich zu gewinnen, sind nicht einmal schlecht, denn Talentshows sind derzeit rar gesät.
 
Die Aufzeichnungen der Castings fanden im August 2015 im Colosseum Theater in Essen und im Musicaltheater in Bremen statt. Wer die Finalshow im Dezember gewinnt, darf mit 100 000 Euro nach Hause gehen und bekommt einen Auftritt im Show-Mekka Las Vegas, verspricht der Sender. 2014 wurde der Sänger und Travestiekünstler Marcel Kaupp Sieger. In der ersten Ausgabe am Samstag kämpfen unter anderem die Showpartner Colm O’Grady aus Irland (41) und Kevin Brooking (58) aus Belgien mit einer Nacktperformance und Bratpfannen ums Weiterkommen.
 
Der erst fünfjährige Yunis Balliu aus Erfurt singt auf Französisch den Song „Papaoutai“ des belgischen Sängers Stromae. Erwin Frankello (30) aus Platschow (Mecklenburg-Vorpommern) ist mit seinen beiden kalifornischen Seelöwen Itchy und Scratchy zum Casting gekommen. Fabien Kachev (55) aus dem französischen Villejuif ist hauptberuflich Pantomime und gilt als französische Antwort auf Mr. Bean. Und die Holmikers aus Mels in der Schweiz turnen am Barren. Doch ob das reicht?[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: "Supertalent": Hat die RTL-Show noch Potential? Im Grunde hat die Sendung viel Potential. Aber es ging der Glanz etwas verloren, weil man am Ende wieder nur Sänger sucht. Also DSDS 2.0 oder sowas. Würde man wie zu Beginn wirklich Talente, die etwas besonderes können herauspicken, würde der Glanz der Anfangsstaffeln zurückkehren. Ich fand die Sendung gerade zur kommenden Weihnachtszeit immer gut, aber die letzten Staffeln halt nicht mehr groß geschaut aus oben genannten Gründen. Sucht Talente anstatt einfach Eintags-Sänger, die nichtmal welche sind
  2. AW: "Supertalent": Hat die RTL-Show noch Potential? "Supertalent": Hat die RTL-Show noch Potential? Auf jeden Fall, nämlich beim "Treuen RTL- Fan", der keinen besonderen Anspruch an ein vernünftiges Programm stellt.
  3. AW: "Supertalent": Hat die RTL-Show noch Potential? Das ist der Punkt, echte Supertalente und Superstars nehmen an sowas entweder nicht teil oder sind chancenlos, weil Anspruch nicht gefragt ist.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum