TNT Serie: Erste fiktionale Eigenproduktion im deutschen Pay-TV

0
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Es ist soweit: Der Pay-TV-Sender TNT Serie verwirklicht mit der Dramedy „Add A Friend“ seine erste fiktionale Eigenproduktion. Zunächst sind zehn 25-minütige Episoden mit Hauptdarsteller Ken Duken geplant. Gedreht wird die Serie um amouröse Verwicklungen im Online-Zeitalter ab Januar in München.

Erst Anfang des Monats hat sich Turner Broadcasting System Deutschland Verstärkung geholt und angekündigt, in Zukunft mehr Eigenproduktionen anbieten zu wollen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Jetzt setzt der Pay-TV-Anbieter seine Pläne in die Tat um. Gemeinsam mit Wiedemann & Berg Television produziert der Spartensender TNT Serie ab Januar die neue Dramedy-Serie „Add A Friend“, nach eigenen Angaben die erste fiktionale Eigenproduktion im deutschen Bezahlfernsehen. Wie der Kanal am Donnerstag mitteilte, soll sie im April kommenden Jahres als exklusive Deutschlandpremiere auf TNT Serie und seinem HD-Ableger ausgestrahlt werden.
 
Gewinnen konnte der Pay-TV-Sender unter anderem die Schauspieler Ken Duken („Laconia“, „Zweiohrküken“), Friedrich Mücke („Russendisko“, „Friendship!“), Friederike Kempter („Tatort“, „Vollidiot“) und Gisela Schneeberger („Man spricht deutsch“, „Eine ganz heiße Nummer“). Regie werde Tobi Baumann führen, der bereits als Regisseur für „Der Wixxer“ und „Ladykracher“ im Einsatz war. Das Drehbuch entwickelten TNT Serie und Wiedemann & Berg Television gemeinsam mit dem Autorenduo Sebastian Wehlings und Christian Lyra.

Laut Turner-Geschäftsführer Hannes Heyelmann setzt das Unternehmen mit seiner Eigenproduktion einen Meilenstein für die hiesige Pay-TV-Branche. „Für unsere Kindersender Cartoon Network und Boomerang produzieren wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Serien eigens für den deutschsprachigen Markt“, sagte er. Die neue Serie zeige, dass das Unternehmen weiter in den deutschen Markt investiere. 
 
„Add A Friend“ greift das digitale Zeitalter auf und „macht es zum Leitmotiv“, wie Anke Greifeneder, Programmchefin der Unterhaltungssparte von Turner betonte. In der Serie können die Zuschauer das Leben von sechs Menschen verfolgen, die über Webcams miteinander in Verbindung stehen. Sie kommunizieren über Computer und Social Networks und tun all das, was früher nur offline geschah: Sie reden und streiten, verlieben und belügen sich.
 
„Social Networks und Internettelefonie gehören heute für viele zum Alltag. In ‚Add A Friend‘ blicken wir den Hauptfiguren bei ihren Online-Beziehungen über die Schulter“, sagte Greifeneder. [su]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum