TPEG-Service der ARD bringt Reiseinfos via DABplus aufs Navi

10
570
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auf der IFA exemplarisch vorgeführt und simuliert, steht dem TPEG-Verkehrsservice der ARD nun nichts mehr im Wege. Bei dem neuen Projekt wird voll und ganz auf DABplus gesetzt.

Der Regelbetrieb des ARD TPEG-Service für Navigations-Systeme kann beginnen. Im Unterschied zu dem in den meisten Geräten verwendeten Format nutzt der neue Service DABplus zur Übertragung. Dadurch lassen sich größere Datenraten genauer und schneller übermitteln.

Zum Beispiel können Stauenden besser erfasst werden, Wetterdaten miteinberechnet und auch Parkhausinformationen am Zielort geliefert werden. Mit einem Software-Update können Hersteller ihre Geräte von nun an auf den TPEG-Dienst umrüsten. Auf der Internationalen Funkausstellung wurde dies an einem Beispiel-Gerät bereits vorgeführt.

Um den Verkehrs-Service nutzen zu können ist kein Vertragsabschluss, noch eine Datenverbindung via Mobilfunk, nötig. Alles geschieht via DABplus, basierend auf den Verkehrsredaktionen der einzelnen Hörfunkanstalten der ARD. Auch mit den schweizer Kollegen der SRG hat die ARD ihren Dienst bereits abgestimmt. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Mir ist kein Weg bekann, wie man mit einem "Software-Update" einem alten Navi DAB+ Empfang beibringen könnte. Von da her würde ich davon ausgehen, dass ein alleiniger Software-Update nur bei Navis Hilfreich ist, die bereits einen DAB+ Empfänger (zusätzlich zum UKW TMC Empfänger) eingebaut haben.... Ich habe die dunkle Vermutung, dass es nur wenige Navis geben wird, die alleine mit einem Software-Update aufrüstbar sind ...
  2. Infosat hat es auch etwas anders beschrieben: "Es gibt bereits einige Navis auf dem Markt – die Hersteller müssen sie für den ARD-Dienst nur noch freischalten.". Daraus schließe ich das eben diese "einige" Navis ein Update benötigen um den ARD-Infoservice nutzen zu können, z.B. diese: Navigationsgeräte mit Besonderheiten: DAB+ | heise online Preisvergleich / Deutschland
  3. Naja Navis von Garmin können das doch schon paar Monate. Also Infos via DAB+ abgreifen. Wegen dem bin ich auch so überrascht mit der Meldung
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum