TV-Ausstrahlung bei Handball-WM: Kanzlerin Merkel soll helfen

54
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem Erfolg der deutschen Handballer bei der Europameisterschaft steht immer noch nicht fest, ob die deutschen TV-Zuschauer die Handball-WM 2017 im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen bekommen. Nun soll die Bundeskanzlerin Angela Merkel helfen.

Bei der im nächsten Jahr anstehenden Handball-WM drohen die Bildschirme der deutschen Fernsehzuschauer erneut schwarz zu bleiben. Grund dafür sind die Forderungen des Rechteinhabers BeIn, die ARD und ZDF die unverschlüsselte Ausstrahlung des Sportereignisses über Satellit untersagen. Nun bittet der Deutsche Handballbund (DHB) Bundeskanzlerin Angela Merkel um Hilfe für die TV-Ausstrahlung der anstehenden Weltmeisterschaften.

Am Mittwoch hatte die Kanzlerin die deutschen Handballer, die im Januar den Sieg bei der Europameisterschaft erlangten, ins Kanzleramt geladen, um ihnen ihren Dank auszusprechen. „Sie haben Deutschland eine große Freude bereitet und sie haben die Deutschen mit ihrer Sportart, die ein paar Jahre lang nicht so im Vordergrund stand, begeistert“, so Merkel in Berlin. „Ein wunderbares Markenzeichen der Mannschaft waren die Freude am Sport und ihre Willenskraft.“
 
Den Besuch im Kanzleramt benutzte Andreas Michelmann, Präsident des DHB, um auf die drohenden schwarzen Bildschirme im nächsten Jahr aufmerksam zu machen. „Wir haben ein (…) Problem, wo wir wirklich Ihre Hilfe brauchen“, sagte Michelmann zur Kanzlerin. Sollten die derzeit laufenden Gespräche nicht zum erhofften Erfolg führen und eine frei empfangbare TV-Ausstrahlung ermöglichen, wäre Merkels Unterstützung wichtig. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. Auch die Frau Kanzlerin hat hier nichts zu sagen bzw. sich einzumischen, Herr Andreas Michelmann, Präsident des DHB. Sonst könnten gewisse Kreise, die meinen, bzw. an einer krankhaften Phobie leiden, die deutschen Medien seien von der Politik oder Merkel gesteuert, (wieder) was in den falschen Hals bekommen.
  2. Wenn ich so ein Absatz im Beitrag lese, wird mir schon schlecht, wo sind die Medienwächter, wo gehen die Pay TV Gebüren hin die man monatlich an ARD und ZDF etc... bezahlt! Kann ja wohl nicht sein, stopfen die alten Herren von da oben sich die Taschen voll! "Money Talks" "Bei der im nächsten Jahr anstehenden Handball-WM drohen die Bildschirme der deutschen Fernsehzuschauer erneut schwarz zu bleiben. Grund dafür sind die Forderungen des Rechteinhabers BeIn, die ARD und ZDF die unverschlüsselte Ausstrahlung des Sportereignisses über Satellit untersagen."
  3. Oweia, nun heult der DHB also der Merkel schon die Ohren voll. Schlimmer geht's nimmer... Wenn Du wissen willst wohin die Gebühren gehen empfehle ich einen Blick in die Geschäftsberichte! Da hast Du Dir indirekt schon selbst geantwortet. Es geht nämlich nicht ums liebe Geld, sondern um die Verschlüsselung!
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum