TV.Berlin: Insolventer Sender darf weitermachen

14
125
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für den Insolventen Lokalsender TV.Berlin gibt es eine Zukunft. Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat einem neuen Gesellschafter die Sendelizenz für eine Weiterführung des Kanals erteilt. Der Berliner Sender hat damit bereits die dritte Insolvenz hinter sich.

Der Lokalsender TV.Berlin darf weitersenden. Wie der Rundfunkrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg auf einer Sitzung am Dienstag beschlossen hat, darf die Godd Media Broadcast GmbH den Sender weiter betreiben. Der bisherige Veranstalter des Programms, Berlin 1 Fernsehen Beteiligungs GmbH & Co. KG, hatte im Oktober 2012 Insolvenz angemeldet. Auch die Axel Springer AG hielt bisher 27,4 Prozent der Anteile an dem Sender. Der neue Gesellschafter plant nach eigenen Angaben in Zukunft die Integration von Themen für türkisch- und russischstämmige Mitbürger in sein deutschsprachiges Programm.

Für die Insolvenz von Berlin.TV wurde unter anderem das bisher nicht in Gang gekommene Projekt Volks TV verantwortlich gemacht. Um die Einnahmesituation von TV.Berlin zu verbessern, hatte der Sender einen Vertrag mit Volks TV geschlossen. Der war allerdings Ende September ausgelaufen, ohne dass das Mantelprogramm jemals auf Sendung gegangen ist. Dadurch habe sich auch die wirtschaftliche Perspektive von TV.Berlin verschlechtert, wie es im Oktober 2012 hieß. Nach 1997 und 2005 hat TV. Berlin nun bereits die dritte Insolvenz hinter sich. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: TV.Berlin: Insolventer Sender darf weitermachen Wenn die nachts keine Pornos bringen würden, wäre der Sender schon lange weg.
  2. AW: TV.Berlin: Insolventer Sender darf weitermachen Da ich so gut wie nur Digital Tv gucke, hat der Sender eh keine Chance bei mir. Da nur analog im Kabel.
  3. AW: TV.Berlin: Insolventer Sender darf weitermachen Ich schau den Sender seitdem ich Telekom Entertain habe auch nicht mehr. Schade ist es mir jedoch nur um Ars Vivendi... allein dafür hoffe ich, dass TV-B endlich mal auch über digitale Verbreitungswege kommt.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum