TV-Bildschirme werden größer – Hauptkriterien für den Neukauf

39
80
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines neuen TV-Geräts? Internetfähigkeit und große Bildschirmdiagonalen liegen auch weiter stark im Trend.

Beim Kauf von neuen TV-Geräten sind große Bildschirmdiagonalen weiterhin ein wichtiges Argument für die Entscheidung zugunsten eines Produkts. Wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Montag mitteilte, lag die Größe der 2012 abgesetzten Fernsehbildschirme bei mehr als jedem zweiten Gerät über 37 Zoll (94 Zentimeter). Den stärksten Zuwachs konnte die Geräteklasse ab 42 Zoll (106 Zentimeter) Bildschirmdiagonale einfahren. Hier lag der Anteil der verkauften Geräte bei rund 20 Prozent.

Die Nachfrage nach großen TV-Bildschirmen ist im vergangenen Jahr also weiter gestiegen. Für 2013 erwartet der ZVEI weiterhin eine dynamische Entwicklung in diesem Bereich. Ein weiterer ausschlaggebender Punkt war zudem die Internetanbindung von Fernsehern. Jedes zweite in 2012 verkaufte Gerät war ein Smart TV, mit dem Inhalte aus dem Netz über Applikationen (TV-Apps) genutzt werden können.
 
HD-Fähigkeit wird von den Käufern mittlerweile vorausgesetzt. Kein Wunder, denn so gut wie alle im letzten Jahr verkauften Fernsehgeräte waren HDTVs. Zudem waren auch über 90 Prozent der verkauften TVs mit einem integrierten HDTV-Empfänger ausgestattet.
 
Insgesamt blieb der Absatz von TV-Geräten 2012 auf dem Vorjahresniveau. Für 2013 erwartet der Verband eine positive Entwicklung. „Besonders hervorzuheben ist, dass die Trends hin zu großen Bildschirmgrößen und integrierten Features anhalten werden“, so Hans Wienands, ZVEI-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Fachverbands Consumer Electronics. „Die Verbraucher investieren weiterhin in Qualität und Innovation – zwei Wachstumsgaranten unserer Branche.“ So wird für 2013 die weitere Marktdurchdringung mit smarten TV-Geräten als besonders prägend eingeschätzt. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Bildschirme werden größer - Hauptkriterien für den Neukauf Für mich wäre das Hauptkriterium: altes Gerät kaputt.
  2. AW: TV-Bildschirme werden größer - Hauptkriterien für den Neukauf Für mich ist Hauptkritikpunkt, das ich den alten nichtmehr sehn kann (Design,grösse,Ausstattung usw). Deswegen achte ich sehr stark darauf nicht zu viel Geld auszugeben. So ein 5 Jahre altes Loewe Gerät würd ich aus dem Fenster schmeissen, oder nem Museum stiften.
  3. AW: TV-Bildschirme werden größer - Hauptkriterien für den Neukauf Die Internetfähigkeit der Geräte mag VOR dem Kauf noch relevant sein, aber bei den meisten nimmt die Relevanz der Internetfähigkeit NACH dem Kauf doch sehr stark ab. Surfen, eMail etcpp. ist doch arg doof auf dem TV. Lediglich Videodienste (YouTube und konsorten) werden meist noch genutzt. fürs surfen, ein kleines Spielchen zwischendurch nutzt man eben sein Tabelt/Handy
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum