TV-Empfang: Deutschland wird digital

19
43
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Aus dem Digitalsierungsbereicht der Medienanstalten geht hervor: Deutschland wird beim Fernsehen digital. So hat sich der digitale TV-Empfang deutschlandweit zu großen Teilen durchgesetzt.

Fast 90 Prozent der deutschen Bevölkerung setzt beim TV-Empfang auf digital, lediglich 11,5 Prozent schauen noch ausschließlich analog Fernsehen. Der Digitalsierungsgrad im Jahr 2015 beträgt 88,5 Prozent. Reiner Analog-Empfang wird in Deutschland dagegen mit 11,5 Prozent immer seltener, nur noch 3,8 Prozent schauen analog und digital parallel. Dies verdeutlicht der aktuelle Digitalisierungsbericht, den die Medienanstalten vorlegten.

Bei den Empfangswegen liegen Satelliten- und Kabelempfang fast gleich auf, Satellitenfernsehen konnte in diesem Jahr erstmals die 18-Millionen-Marke knacken und mit 46,5 Prozent das Kabelfernsehen (46,1 Prozent) knapp überholen.

Im Kabel erreicht die Digitalsierungsquote in diesem Jahr 72,5 Prozent und kann damit ein Plus von 1,7 Millionen TV-Haushalten im Vergleich zu 2014 verzeichnen. 5,7 Prozent empfangen Kabelfernsehen sowohl digital als auch analog. Die Zahl der Haushalte, die Kabel ausschließlich analog empfängt, ist auf 25 Prozent gesunken, das sind nur noch rund 4,5 Millionen TV-Haushalte. Weitere 2,5 Prozent der TV-Haushalte greifen neben dem analogen Kabelempfang auf andere TV-Empfangsarten zurück.

Ebenfalls berücksichtigt wurden im Digitalsierungsbericht die Haushalte, die sich den Wechsel von analog zu digital vorgenommen haben. Gerade einmal jeder Fünfte der analogen-Kabel-Haushalte beabsichtigt auf digitalen Empfang umzusteigen, die wenigsten wollen diesen Wechsel zeitnah umsetzen. Mit 70 Prozent plant die überwiegende Mehrheit der Analog-Zuschauer gar keinen Wechsel. Dabei scheint der Wille zum Umstieg auf digitalen Empfang mit der Anschaffungsplänen zusammenzuhängen. Jeder Dritte (35,4 Prozent) der Wechselwilligen beabsichtigt, sich ein neues Fernsehgerät zulegen.

Insgesamt liegt der Anteil der TV-Haushalte in Deutschland bei 97,1 Prozent. Zudem zeigt der aktuelle Digitalsierungsbericht, dass in Deutschland der Großteil der Haushalte über ein einziges TV-Gerät verfügt (63 Prozent), zwei Fernseher besitzen dagegen nur 27,6 Prozent, 9,5 Prozent drei Geräte und mehr.
 
Neben dem TV-Gerät stehen in den meisten deutschen Haushalten noch weitere Bildschirmgeräte. Einen PC oder Laptop besitzen 82,1 Prozent der Haushalte. Danach folgt das Smartphone mit 64,4 Prozent, das damit im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um zehn Prozentpunkte verzeichnen kann, das Tablet mit 35,4 Prozent, die tragbare Spielekonsole mit 10,2 Prozent und der iPod Touch mit 7,1 Prozent.
 
Bei der TV-Nutzung ist der Fernseher mit 61,7 Prozent jedoch immer noch die klare Nummer eins. Laptop mit 11,1 Prozent, PC mit 9,9 Prozent finden sich weit abgeschlagen. Das Smartphone spielt mit 4,5 Prozent für die Videowiedergabe nur eine geringe Rolle.
 
Für den Digitalsierungsbericht befragte TNS Infratest im Auftrag der Medienanstalten im Frühjahr 2015 telefonisch 40,072 Millionen Haushalte. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. und ich könnte wetten, damit gurkt man im internationalen Vergleich ziemlich weit hinten herum, verkauft werden solche Meldungen aber immer, als wäre Deutschland in dem Bereich Technikvorreiter...
  2. AW: TV-Empfang: Deutschland wird digital Alles schön und gut, dass halte ich doch ein "wenig" für unwahrscheinlich: Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/TV-Empfang-Deutschland-wird-digital.131943.0.html#pk_newsfeed Hat sich da bei DF mal wieder einer der zahlreichen Fehler eingeschlichen?
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum