TV-Hersteller rechnen mit steigenden Absatzzahlen

05.12.2018, 12:10 Uhr, jrk

In den kommenden Monaten plant knapp ein Fünftel der Verbraucher den Kauf eines neuen TV-Geräts in den kommenden sechs Monaten.


Zu diesem Ergebnis kommt eine von Yougov im Auftrag des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. (ZVEI) durchgeführte bevölkerungsrepräsentative Online-Studie.


In den ersten drei Quartalen dieses Jahres laut wurden GfK nur 4,6 Millionen TV-Geräte verkauft. Dies entspricht einem Absatzrückgang von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

"Bei der Kaufentscheidung setzen die Verbraucher laut Umfrage neben der Internetfähigkeit vor allem auf Bildqualität und Bildschirmgröße", bewertet Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Vorstands des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics, das Ergebnis.

42 Prozent denjenigen, die den Kauf eines neuen Fernsehgeräts planen, legen Wert auf Ultra-HD. "Smart-TV" liegt mit 46 Prozent noch etwas höher in der Verbrauchergunst.

28 Prozent planen die Anschaffung eines Fernsehers mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll – sprich 140 cm – oder größer. Durch Technologien wie Ultra-HD, 4k und High Dynamic Range (HDR) werden große Fernseher auch für kleinere Räume immer attraktiver.


 

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