TV-Jahr 2012: Die großen Sender und ihre Pläne

9
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das TV-Jahr 2011 beherrschte der Privatsender RTL. Doch der TV-Überraschungshit war das Casting-Format „The Voice“. ARD und ZDF sanken hingegen in der Zuschauergunst. Für das TV-Jahr 2012 haben die Sender große Pläne.

ARD-Programmdirektor Volker Herres gab als Ziel fürs kommende Jahr bereits Ende 2010 durch: die Marktführerschaft von RTL zurückholen. Schwierig, denn die neuen Vorabendserien, Kai Pflaumes Spielshow und die neu ausgerichtete Talkschiene am späten Abend haben noch nicht gezündet. Außerdem bleibt die Frage: Wie wird Thomas Gottschalk um 19.20 Uhr laufen?
 
Die Frage aller Fragen soll für das ZDF Anfang des Jahres geklärt werden: Wer wird Thomas Gottschalk beerben? Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass „Wetten, dass..?“ bereits im März fortgesetzt werden könnte. Was beim ZDF aber heute schon feststeht: Noch im Winter heißt es Abschiednehmen von der Familienserie „Unser Charly“.

Der Marktführer RTL sollte sich nicht in Ruhe zurücklehnen. Bringt das Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ eine ähnliche Resonanz wie im vergangenen Winter? Hält Dieter Bohlen auch 2012 in etwa das Quoten-Niveau seiner Dauer-Reihe „Das Supertalent“? Das zweite Halbjahr 2011 verlief jedenfalls nicht sehr berauschend, denn der Quotenerfolg „The Voice“ schnappte dem Kölner Sender scharenweise Zuschauer weg. Ob diese sich zur neunten Staffel von „DSDS“ wieder bei RTL einfinden, bleibt fraglich.
 
Mutig startet Sat.1 unter dem neuen Geschäftsführer Joachim Kosack mit gleich zwei Serienpiloten im Januar. Zum einen die humorvolle Krimireihe „Hannah Mangold & Lucy Palm“, deren Pilotfolge am 24. Januar zu sehen ist, zum anderen kehrt „Wolffs Revier“ am 17. Januar auf die Bildschirme zurück. Im Frühling gibt’s ein Wiedersehen mit Linda de Mol („The Winner is…“). Und: Bietet „The Voice of Germany“ Erzrivale RTL die Stirn? Fängt die nettere Tonart weitere Bohlenmüde ein? Des Weiteren ist noch unklar, was mit Talker Johannes B. Kerner wird.
 
Für ProSieben stellt sich die Frage, ob Langstreckenläufer Stefan Raab neue Show-Ideen für seinen Brötchengeber beisteuert. Den Eurovisions-Song will er jedenfalls nicht mehr schreiben. Und können die „Popstars“, die möglicherweise schon im Frühjahr mit einer neuen Staffel starten, wieder an frühere Zeiten anknüpfen und sich mit dem neuen Erfolg von „The Voice of Germany“ messen?[dpa/rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Jahr 2012: Die großen Sender und ihre Pläne Das zeigt mal wieder, daß die Volksverdummung fast erreicht ist.
  2. AW: TV-Jahr 2012: Die großen Sender und ihre Pläne Na wenn dass große Pläne sind, kann ja mit der Quote nichts mehr schief gehen. Und ich habe schon gehofft, RTL verschlüsselt sich endgültig in 2012 weg. Das wäre mal ein großer und vor allem sinnvoller Plan. Juergen
  3. AW: TV-Jahr 2012: Die großen Sender und ihre Pläne Ist es nicht schon zu spät? Die Bevölkerung ist doch schon so weit verblödet, das sie gar nicht mehr wissen, was anspruchvolles Fernsehen ist.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum