TV-Jahrescharts: Fußball dominiert die 50 meistgesehenen Sendungen

1
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

König Fußball hat die TV-Jahrescharts fest im Griff: Insgesamt 84 Prozent der 50 meistgesehenen Fernsehsendungen 2010 hierzulande waren Fußball-Übertragungen.

Mit einem neuen Quotenrekord von 31,10 Millionen Zuschauern ab drei Jahren setzt sich das WM-Halbfinal-Spiel zwischen Deutschland und Spanien klar an die Spitze der Hitliste. Die ARD-Übertragung erreichte am 7. Juli unglaubliche 83 Prozent Marktanteil, meldete Media Control am Dienstag.
Auch die Plätze zwei und drei gehen an WM-Spiele mit deutscher Beteiligung: 29,30 Millionen Ballsportfans (Marktanteil: 79,6 Prozent im Ersten) sahen am 23. Juni das Spiel zwischen Ghana und Joachim Löws Elf. 28,03 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 74,4 Prozent im ZDF) verfolgten zehn Tage vorher die Auftaktpartie gegen Australien. 
Die quotenstärkste Show taucht auf Position 17 auf: 14,73 Millionen Zuseher ließen sich Lena Meyer-Landruts Glanz-Auftritt beim „Eurovision Song Contest“ am 29. Mai nicht entgehen. Der Marktanteil für Das Erste schoss auf 49,0 Prozent empor. 

RTL lockte mit dem Boxkampf zwischen Vitali Klitschko und Shannon Briggs am 16. Oktober rund 13,45 Millionen Interessierte (Marktanteil: 57,5 Prozent) vor die Bildschirme. Es war die meistgesehene Sport-Übertragung außerhalb des Fußballs. 
„Die Wanderhure“ nahm am 05. Oktober insgesamt 9,87 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 31,3 Prozent) mit auf ihre Reise. Sat 1 kann sich über das erfolgreichste TV-Movie des Jahres freuen. 
Bei den Spielfilmen hatte Pro Sieben die Nase vorn: 7,29 Millionen Fantasy-Enthusiasten sahen am 31. Januar dieses Jahres „Harry Potter und der Orden des Phönix“ (Marktanteil: 21,0 Prozent). Bei den Serien siegte „Tatort: Spargelzeit“, der am 10. Oktober für 10,60 Millionen Zuseher (Marktanteil: 29,4 Prozent) ein Grund war, Das Erste einzuschalten.

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Jahrescharts: Fußball dominiert die 50 meistgesehenen Sendungen wer jetzt noch sagt, es läuft zu viel Fußball im TV hat eindeutig Tomaten auf den Augen!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum