TV-Kochshows machen Berufsbild attraktiv

2
445
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die vielen Fernseh-Kochshows haben zu einem Ansturm auf den Lehrberuf Koch geführt. Für viele Lehrlinge stellt sich aber schnell die Ernüchterung ein, denn nicht alles in der realen Küche ist so wie im Fernsehen.

Kochshows im Fernsehen haben nach Einschätzung von Fachleuten bei vielen jungen Leuten den Beruf wieder schmackhaft gemacht. Oftmals werden aber auch falsche Vorstellungen geweckt. Die Shows „sorgen für Interesse, vermitteln einen Eindruck, welchen Aufwand gutes Essen erfordert, aber sie produzieren teilweise auch ein falsches Bild“, sagte der Vizepräsident des Verbandes der Köche, Andreas Rohde, der Nachrichtenagentur dpa.
 
Koch gehört zu den beliebtesten Lehrberufen in Deutschland. Jedes Jahr beginnen etwa 15 000 junge Leute mit der Koch-Ausbildung. Zugleich ist aber der Anteil der jungen Leute, die die dreijährige Ausbildung abbrechen, mit etwa vier von zehn Lehrlingen überdurchschnittlich hoch.

Rohde erklärt die hohe Abbrecherrate mit einem möglicherweise falschen Berufsbild, das das Fernsehen vermittelt. „Das Hauptproblem sind die Arbeitszeiten: Abends, an Wochenenden und Feiertagen, das ist für Partnerschaften und Familien schwierig.“ Vielen werde das erst während der Ausbildung bewusst. Einige würden dann auch in andere Gastronomieberufe wechseln.

Um auch international erfolgreich zu werden müsse man den Beruf sehr lieben, sagt Rohde. Er ist beim Verband für die Ausbildung zuständig. Wegen der demographischen Entwicklung sind in diesem Jahr viele Koch-Lehrstellen unbesetzt geblieben. Zudem wurden während des TV-Koch-Booms, „der derzeit etwas abebbt“, nach seiner Einschätzung zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen. „Jetzt haben wir wieder Normalmaß.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Kochshows machen Berufsbild attraktiv Die Bezahlung des "Normalokochs" ist auch recht schlecht. In meiner Firma arbeiten ehemalige Köche, ihr Wechselgrund war nicht die unregelmäßige Arbeitszeit, auch der Job selbst hat ihnen Spaß gemacht. Nur der Verdienst sei unterirdisch gewesen. Lafer - Lichter und Co. werden allerdings genug Kohle verdienen. Nur die Fernsehköche spiegeln eben nicht das normale Berufsbild des Kochdaseins wieder.
  2. AW: TV-Kochshows machen Berufsbild attraktiv Ja. Köche verdienen sehr sehr wenig - unfair. Wir (, ich bin selber auch Koch) haben viel Verantwortung zu tragen, machen wir einen Fehler, kann der Gast mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden... Dazu kommt noch: nicht die ungewöhnlichen Zeiten (Wochenende und abends arbeiten) sondern die vielen Arbeitsstunden machen den Beruf für viele unaktraktiv... Und auch der Umgangston ist nicht der schönste in der Gastronomie - da viele Küchenchefs Choleriker sind. Aber mir macht es in der Arbeitsstelle, inder ich momentan arbeite, großen Spaß... Und solange es so ist, sieht man gerne über die "Nachteile" hinweg. ( ich muss dazusagen, dass ich in einem Betrieb arbeite, indem ich zwar von 7 Uhr an Frühstück machen "muss", hab dann aber auch zwischen 14 und 17 Uhr Pause und spätens um 20 Uhr Feierabend. )
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum