[TV-Kritik] Alte Liebschaften und eine tote Lehrerin im „Tatort“

1
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Leiche ist kein schöner Anblick. „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und ihr Kollege Mario Kopper (Andreas Hoppe) werden am Sonntagabend um 20.15 Uhr im Ersten in die Wohnung einer Lehrerin gerufen, die schon mehrere Wochen tot und ein Fall für die Maden geworden ist.

„So ökologisch war es lange nicht mehr“, sagt Kopper. Die Wissenschaft eines gewissen „Fliegenheinis“ hilft dem Ludwigshafener „Tatort“-Team am Sonntag (11. September) um 20.15 Uhr in der ARD dabei, den Zeitpunkt des Verbrechens herauszufinden.
 
Schon kurz nach dem Fund der Leiche fällt der Kommissarin die scheue somalische Schülerin Eshe (Corazon Herbsthofer) auf, die anscheinend mehr über die tote Lehrerin Heike Fuchs weiß. Das Duo ermittelt an einer Brennpunktschule, wo zunächst wenig darauf hindeutet, dass die Pädagogin Feinde hatte. Doch war sie Schuld daran, dass einer ihrer Schüler auf Klassenfahrt ertrunken ist? Und welche Rolle spielen ihre Besuche in einem deutsch-afrikanischen Begegnungszentrum?

„Tatort“-Fans werden sich freuen, ein bisschen aus Koppers amourösen Vorleben zu erfahren. Am WG-Tisch erzählt er Lena beim Grappa von einer alten Liebschaft und einer „Mondnacht am Strand“. Ist die junge Frau, die er in der Schule trifft und die einen Anhänger mit seinem Namen trägt, vielleicht seine Tochter?
 
„Tod einer Lehrerin“ ist ein konventioneller „Tatort“. Ein Paar unterhält sich etwa so: „Es wird alles herauskommen“ – „Nein, das wird es nicht. Du musst einfach die Nerven behalten, versprichst du mir das?“ Nett an dem Krimi sind die Dialekt sprechenden Nebenfiguren. Potenzial zum „Tatort“-Klassiker hat er nicht.
 
Dafür ahnt der Zuschauer zu schnell, dass der afrikanische Kulturkreis etwas mit dem Fall zu tun hat: Es geht um Themen wie Integration und Genitalverstümmelung. Interessant ist die Einschaltquote dieses Mal besonders, weil Günther Jauch damit im Rücken seine anschließende Talk-Premiere in der ARD hat. Da kann er sich vermutlich auf die Odenthal-Fans verlassen.
 
DIGITALFERNSEHEN.de präsentiert Ihnen an dieser Stelle immer samstags eine Fernsehkritik der bevorstehenden „Tatort“-Erstausstrahlung am Sonntag um 20.15 Uhr in der ARD.„TATORT“-Kritiken im Überblick
„POLIZEIRUF“-Kritik im Überblick
[Caroline Bock]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum