TV-Markt: Deutschland wird smart

44
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Deutschland wird smart: Die Deutschen schaffen sich immer mehr Geräte an, die neben dem klassischen TV-Empfang Zugang zu App-Portalen und HbbTV-Diensten anbieten. Dies meldet die Deutsche TV-Gesellschaft.

Deutschland wird smart: Klassischer TV-Empfang war gestern, Smart-TV ist heute. Diese Entwicklung belegen die Verkaufszahlen der letzten Jahre, die von der GfK Retail & Technology GmbH erhoben werden, so meldete es nun die Deutsche TV-Plattform. Seit 2009 schaffen sich die Deutschen immer mehr Smart-TVs an.

Mit Smart-TVs erweitern sich für die Zuschauer die Perspektiven des Fernseh-Angebotes. Smart-TVs ermöglichen ihnen der Zugang zu App-Portalen und HbbTV-Diensten. So lässt sich das TV-Gerät nicht nur zum klassischen Fernseh-Empfang nutzen. Der Zuschauer kann darüber hinaus Wetterdienste abrufen, sich Videoclips oder verpasste Sendungen ansehen sowie Musiksammlungen und Fotogalerien aus der Cloud wiedergeben.
 
20 Millionen deutsche Haushalte verfügen inzwischen über Smart-TV-Geräte. Die überwiegende Mehrheit der Geräte (16,2 Millionen) machen dabei Bildschirme aus, bei weiteren 4,1 Millionen handelt es sich um Geräte wie Digitalreceiver, DVD- und Blu-ray-Player, die gewöhnliche Fernseher über den HDMI-Anschluss mit smarten Funktionen ausstatten. Die smarten Geräte ermöglichen den Nutzer den Zugang zu Webbrosern und App-Portalen, der Großteil von ihnen verfügt zudem noch über eine HbbTV-Unterstützung. Somit ist der smarte Fernseher längst im deutschen Wohnzimmer angekommen.
 
Außerdem haben noch mindestens sechs Millionen Menschen direkt von den Betreibern smarte Receiver für IPTV und Pay-TV erworben, die nicht von der GfK-Statistik erfasst werden.
 
„Ein Webbrowser und der Internetanschluss am TV-Gerät reichen längst nicht mehr aus“, erklärt Jürgen Sewczyk, AG-Leiter und Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform: „So richtig smart ist das moderne Fernsehen erst mit Apps und HbbTV-Diensten.“
 
Auf der anderen Seite steht die kontinuierlich fortschreitende Entwicklung der Inhalte. Inzwischen bieten fast 100 Sender neben dem klassischen TV-Programm zusätzliche Internet-Dienste an. Und auch die TV-Hersteller rüsten mit Inhalten auf: So bieten die zehn größten Hersteller in ihren App-Portalen zwischen 100 und 500 Applikationen für Smart-TVs an.
 
Europaweit belegt Deutschland die Spitzenreiter-Position in Sachen Smart-TV. Kein anderes europäisches Land ist so smart wie Deutschland. So übersteigt Deutschland mit 57 Prozent Smart-TV-Anteilen deutlich den europäischen Durchschnitt von 44 Prozent, wobei nur Belgien, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien in die Untersuchung einbezogen wurden.
[kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

44 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Markt: Deutschland wird smart Zwischen anschaffen und nutzen ist aber ein Unterschied.
  2. AW: TV-Markt: Deutschland wird smart Gibts denn noch neue Flachmänner ohne "Smart"? Wobei bei den meisten die Bedienung so grottig ist, dass man hier nicht von "Smart" sprechen sollte
  3. AW: TV-Markt: Deutschland wird smart Erstens! Und zweitens ist das kein Kunststück, denn gegen Smart im TV kann man sich doch gar nicht wehren. Ab einer bestimmten Größe ist das eben dabei.
Alle Kommentare 44 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum