TV Monitor: 10 Millionen Haushalte schauen HD via Satellit

26
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Zahlen des TV-Monitor 2014 zeigen es schwarz auf weiß: Satellitenfernsehen ist in Deutschland auch weiterhin der beliebteste Empfangsweg. Dabei wird immer mehr Bundesbürgern wichtig, ihre Programme in hochauflösender Qualität sehen zu können.

Welcher Empfangsweg ist in Deutschland derzeit der beliebteste und wie „scharf“ mögen die Bundesbürger ihre Programme? Astra Deutschland beauftragte das Institut TNS Infratest mit einer Umfrage zu diesen Themen. Die Zahlen des dabei entstandenen TV-Monitor 2014 wurden jetzt veröffentlicht.

Wie aus der Analyse hervorgeht, bleibt der Satellit der bevorzugte Empfangsweg. Mit 18,2 Millionen TV-Haushalten und damit satten 47 Prozent Marktanteil liegt er ein gutes Stück vor dem Kabelfernsehen, das von 16,9 Millionen Haushalten (Marktanteil 44 Prozent) genutzt wird. Das digitale Antennenfernsehen DVB-T schafft es immerhin noch auf 2,2 Millionen Haushalte und 1,5 Millionen Haushalte schauen mit IPTV übers Internet. 
 
Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass HD-Fernsehen weiter stark auf dem Vormarsch ist. Rund 17,6 Millionen TV-Haushalte in Deutschland schauten Ende 2014 ihre Programme in der hochauflösenden Qualität. Im Vergleich zum Vorjahr kann HDTV damit einen Zuwachs von rund 24 Prozent verbuchen (2013: 14,2 Millionen). Somit liegt der Anteil der HD-schauenden Haushalte insgesamt bei 45 Prozent. 10,0 Millionen Haushalte empfangen ihr HD-Fernsehen dabei über den Satellit, 6,6 Millionen via Kabel.
 
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer bei Astra Deutschland, freut sich über die Zahlen: „Wir sind mit den Ergebnissen des Astra TV Monitors sehr zufrieden. Der Satellit gewinnt weiter leicht hinzu und bleibt der führende Empfangsweg in Deutschland. Erstmals sieht die Mehrheit der TV-Haushalte mit Satellitenempfang ihre Programme in HD-Qualität. Wir sind davon überzeugt, dass der Trend hin zu besserer Bildqualität anhält – und mit Ultra HD steht hier schon der nächste Qualitätssprung vor der Tür.“
 
Der neue Standard UHD wird für die Bundesbürger im Übrigen immer attraktiver. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK Retail and Technology wurden bis Ende 2014 220 000 Ultra-HD-Fernsehgeräte verkauft. Wie die Experten erwarten, wird sich diese Zahl im Laufe des aktuellen Jahres noch einmal deutlich vergrößern. Man rechnet hier mit rund 750 000 verkauften Ultra-HD-Geräten.

[kh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Andere Rechnung HD+ wächst weiter: 1,54 Millionen Sat-Kunden zahlen für HDTV-Empfang - onlinekosten.de 1,54 zu 10 Mio. 85 Prozent der HD-Sat-Seher sind der Meinung, auf HD+ verzichten zu können. So, und jetzt gehe ich Popcorn holen ;-)
  2. AW: TV Monitor: 10 Millionen Haushalte schauen HD via Satellit Der Begriff ist dir doch heute durch Zufall auf dem Tisch gelandet und ließ sich hier wunderbar verwursten, gibs zu !
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum