TV-Nachrichten: RTL sinkt in Zuschauergunst

11
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In Sachen TV-Nachrichten lief 2015 für RTL bisher alles andere als gut: „RTL aktuell“ verlor im Vergleich mit Abstand die meisten Zuschauer. Die „Tagesschau“ der ARD machte dagegen vor allem bei den Jüngeren Boden gut.

Die ARD-„Tagesschau“ hat in diesem Jahr einen guten Start hingelegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.Januar bis 19. März) verbesserte das Nachrichten-Flaggschiff mit der Hauptausgabe um 20.00 Uhr im Ersten die absoluten Zuschauerzahlen ein wenig, die „heute“-Sendung im ZDF um 19.00 Uhr blieb praktisch stabil, wie die Marktforschungsfirma Media Control ermittelte. Bei den Privatsendern war die Entwicklung uneinheitlich, „RTL aktuell“ musste Abstriche hinnehmen.

Die „Tagesschau“ um 20.00 Uhr verbesserte sich allein im Ersten von durchschnittlich 5,29 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 17,1 Prozent) pro Ausgabe im Jahr 2014 auf aktuell 5,36 Millionen (17,4 Prozent). Die „heute“-Sendung um 19.00 Uhr lag dieses Jahr im ZDF bei 4,07 Millionen (16,0 Prozent) nach 4,06 Millionen (16,1 Prozent) vor Jahresfrist. „RTL aktuell“ büßte von 3,86 Millionen (16,1 Prozent) auf 3,57 Millionen (14,9 Prozent) ein.
 
Geringfügiger fielen die Veränderungen bei Sat.1 und RTL 2 aus, die auch ihre Formate parallel zur Hauptausgabe der „Tagesschau“ ausstrahlen. Sat.1 hatte durchschnittlich 1,65 Millionen (1,63 Millionen) Zuschauer bei seinen Hauptnachrichten ab 19.55 Uhr, RTL 2 kam auf 950 000 (970 000) mit seinen „RTL 2 News“ um 20.00 Uhr.
 
Die Gewinne der „Tagesschau“ im Ersten sind auch auf Verbesserungen beim jüngeren Publikum zurückzuführen. Bei der Zielgruppe zwischen 14 und 49 Jahren stieg der Wert von 1,33 auf 1,36 Millionen, bei den ganz jungen zwischen 14 und 29 Jahren von 190 000 (7,0 Prozent) auf 230 000 (8,8 Prozent). Nach Marktanteilen ist in dieser Altersklasse hier „RTL aktuell“ trotz der Verluste mit 13,5 Prozent top, die „RTL 2 News“ liegen mit 11,2 Prozent auch noch vor der „Tagesschau“.
 
Während bei der „Tagesschau“ das Verhältnis Männer/Frauen ausgewogen ist, ziehen RTL und das ZDF vor allem weibliches Publikum an. Bei den Frauen ab 14 Jahren verbuchte „RTL aktuell“ bislang in diesem Jahr 2,10 Millionen Zuschauer pro Ausgabe, bei den Männern 1,41 Millionen. „heute“ kam bei den Frauen auf 2,15 Millionen und bei den Männern auf 1,89 Millionen.
 
Die Grundlage für die Auswertung bildeten die von der GfK-Fernsehforschung täglich ermittelten Einschaltquoten in gut 5000 repräsentativ ausgewählten Haushalten. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Nachrichten: RTL sinkt in Zuschauergunst Die bringen ja auch keine Nacgrichten, sondern nur Klatsch und Tratsch. Insofern ist das logisch, dass sie bei den Frauen ihre Quote steigern konnten.
  2. AW: TV-Nachrichten: RTL sinkt in Zuschauergunst Ja, wenn die Marktforschungsfirma Media Control bei der 20 Uhr-"Tagesschau" einfach mal 4 Mio. Zuschauer unterschlägt, was sind dann die Zahlen und Vergleiche wert? Richtig ist, dass die 20 Uhr-"Tagesschau" im Ersten von 5 Mio. Zuschauern verfolgt wird. Die selbe Sendung wird aber von weiteren 4 Mio. Zuschauern in den Dritten, 3sat und Phoenix geschaut. 5 Mio. + 4 Mio. = 9 Mio. Zuschauer Warum immer wieder bei der 20 Uhr-"Tagesschau" die 4 Mio. Zuschauer der Dritten, 3sat und Phoenix unterschlagen werden, ist mir offen gestanden ein Rätsel. Grüße aus Halle (Saale) vom HD-Freak
  3. AW: TV-Nachrichten: RTL sinkt in Zuschauergunst Von den Privatsendern ist RTL der schlechteste, in qualitativer Hinsicht.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum