TV-Offensive: Youtube startet erste Themen-Kanäle in Deutschland

2
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Google-Tochter Youtube treibt ihre TV-Offensive weiter voran: Nachdem im vergangenen Jahr bereits die ersten Spartenkanäle in den USA gestartet wurden, erweitert das Internet-Portal sein Angebot weltweit nun um 60 weitere Original Channels. Darunter: zwölf Kanäle in Deutschland.

In den USA hatte das Experiment der Google-Tochter Youtube bereits Erfolg, nun startet die Video-Plattform auch in Europa erste Themen-Kanäle, wie das Unternehmen am Montag bekannt gab. Unter den insgesamt 60 neuen Original Channels, die das Angebot von Youtube weltweit ergänzen sollen, befinden sich auch zwölf Spartenkanäle aus Deutschland, die Ende des Jahres auf Sendung gehen sollen.

Das Themenspektrum der Kanäle ist groß: Es reicht von Ernährung, Gesundheit, Wellness und Kindererziehung über Sport, Musik, Comedy und Animation bis hin zu Nachrichten. So widmet sich beispielsweise der „Survival Guide for Parents“ von Endemol beyond dem Abenteuer Familie, UFA/Frematle will in „Heartbeat Berlin“ über global relevante Trends und urbanen Zeitgeist berichten und auf „Happy & Fit“ dreht sich alles um die Themen Gesundheit, Fitness und Wohlfühlen.
 
Mit den neuen Themen-Kanälen treibt die Videoplattform ihre TV-Offensive in Konkurrenz zu den traditionellen Fernsehsendern weiter voran. Denn das Unternehmen versucht die Nutzer mit den Original Channels, die sich durch ihre Aufstellung an ganz bestimmte Zielgruppen widmen, stärker an sich zu binden. Dank der zunehmenden Verbreitung von Internet-Anschlüssen an TV-Geräten hat das Online-Portal auch bereits den Fernsehseher erobern können.
 
Zudem erhofft sich Youtube zweifellos seine Werbeeinnahmen durch die Sparten-Kanäle steigern zu können. Je mehr Zuschauer das Unternehmen für seine Kanäle gewinnen kann, je attraktiver werden diese für potentielle Werbepartner werden, die ihren Anzeigen zwischen den einzelnen Videos platzieren können. Ob sich dieses Konzept als rentablen erweist, muss sich allerdings noch zeigen.
 
Googles Angebot an Original Channels beläuft sich weltweit aktuell auf mehr als 100 Themen-Kanäle, die nun auf insgesamt 160 aufgestockt werden sollen. Neben Deutschland werden unter anderem auch aus Frankreich und Großbritannien neue Spartenkanäle hinzukommen. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Offensive: Youtube startet erste Themen-Kanäle in Deutschland Sind diese Orginal Channels, TV-Sender die hauptsähclih im Internet ausstrahlen ? ALso so wie GIGA TV damals ?
  2. AW: TV-Offensive: Youtube startet erste Themen-Kanäle in Deutschland Da es dem Unternehmen in erster Linie um steigende Werbeeinnahmen geht, werden die Angebote wohl ähnlich werbeverseucht sein wie bei RTL und Co. Für mich somit keine Alternative zum "klassischen" TV via Kabel oder SAT! Da bezahle ich lieber ein Abo bei einem Pay-TV-Anbieter, so lange die Angebote werbefrei sind bzw. die Sendungen nicht durch Werbung unterbrochen werden. Schon jetzt die Vermüllung mit Werbung immer mehr zu, der man nur dank alternativer Browser mit passenden Plugins (weitgehend) Herr wird.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum