TV-Programm von kritischer Journalistin in Ägypten abgesetzt

6
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der private ägyptische Fernsehsender ONTV hat das neue Programm der gesellschaftskritischen Journalistin Rim Magid ohne Begründung abgesetzt. Es wird in Kooperation mit der Deutschen Welle produziert.

Die populäre Talkshow-Moderatorin präsentierte in ihrem Programm „Feminin plural“ Frauenthemen und moderne Frauen mit Vorbildwirkung. Bislang liefen zwei Folgen. Die Sendung sei auf Druck der Behörden abgesetzt worden, berichteten ägyptische Medien am Freitag. Sie wird gemeinsam von der Deutschen Welle (DW) und ONTV in Kairo produziert. Die DW strahlt die Sendung seit 2. Mai wöchentlich in ihrem arabischen TV-Programm aus und behält sie weiterhin im Programm.
 
Magid ist wegen ihrer Schlagfertigkeit bei Politikern aller Couleurs gefürchtet. Unmittelbar nach der Revolution im Jahr 2011 blamierte sich der noch vom gestürzten Langzeitherrscher Husni Mubarak eingesetzte Ministerpräsident Ahmed Schafik in ihrer Sendung dermaßen, dass er am nächsten Tag zurücktrat.

Seit dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi 2013 durch das Militär intervenieren die Behörden immer wieder mit allen Machtmitteln in den Medien. Vor einem Jahr wurde die Late-Night-Show des beliebten Satirikers Bassem Jussif im Sender MBC Masr aus dem Programm genommen.
 
Die Deutsche Welle verurteilte am Samstag die Intervention der ägyptischen Behörden als massiven Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit. Der deutsche Auslandssender hat dem Partner ONTV seine Unterstützung zugesagt beim Bemühen, die Koproduktion und Ausstrahlung der Sendung für das arabische Publikum fortzusetzen.
 
ONTV ist nach eigenen Angaben bestrebt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Sendung auch künftig zu produzieren und möglicherweise auf anderen Plattformen zu verbreiten. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Programm von kritischer Journalistin in Ägypten abgesetzt Wer will schon Quotenfrauen wie Merkel, Klum, v.d. Leyen, Schwarzer oder Sekretärinnen die sich einmischen. Und die Girlies die mit kurzen Röckchen und Magersuchtsymptomen in irgenwelchen Superstar-Formaten brillieren haben leider auch nur bezüglich ihrer Plattheit eine Vorbildfunktion - zur Freude von Diätischen Nahrungsergänzungsmitteln-Produzenten und Modeketten.
  2. AW: TV-Programm von kritischer Journalistin in Ägypten abgesetzt Hmm, ich glaube, ich sollte den Vorschlag machen, einen "nicht Bedanken" Button für dieses Forum einzuführen.... Kann natürlich sein, daß der erste Satz Ironisch gemeint ist... Aber selbst dann ist der Beitrag ziemlich daneben - kritische Journalisten werden in totalitären Staaten unabhängig von ihrem Geschlecht Mundtot (oder richtig tot) gemacht...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum