TV-Quote: Fußball interessiert Zuschauer wie ein Krimi

10
68
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Monat steht im Fernsehen eindeutig im Zeichen der Fußball-WM. Auch Spiele ohne deutsche Beteiligung interessieren abends zwischen neun und zehn Millionen Zuschauer – vergleichbar mit dem „Tatort“.

Die Resonanz auf die Spiele der Fußball-WM in Russland bleibt konstant hoch – auch wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht spielt. Den knappen 1:0-Sieg Spaniens gegen Iran verfolgten am Mittwochabend im Ersten ab 20 Uhr 9,46 Millionen Zuschauer, so viele wie bei einem „Tatort“-Krimi am Sonntagabend. Der Marktanteil betrug 34,7 Prozent. Jeder Dritte also, der zwischen 20 und 22 Uhr fernsah, interessierte sich für die WM.

Bereits am Nachmittag kamen die Begegnung zwischen Portugal und Marokko (1:0) um 14 Uhr auf 4,61 Millionen Zuschauer (41,1 Prozent) und die Partie Uruguay gegen Saudi-Arabien (1:0) um 17 Uhr auf 5,82 Millionen (38,5 Prozent). In allen von der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg ermittelten Werte sind nicht die Fans enthalten, die die Spiele auf öffentlichen Plätzen oder in Gaststätten sahen.
 
Die meistgefragte Alternative am Mittwochabend hatte das ZDF zu bieten. Die Wiederholung des Krimis „Marie Brand und die rastlosen Seelen“ brachte es ab 20.15 Uhr auf 3,54 Millionen Zuschauer (12,8 Prozent). Deutlich dahinter schon lagen schon der ZDFneo-Krimi „Ein starkes Team: Ihr letzter Kunde“ mit 1,38 Millionen Zuschauern (5,0 Prozent) und die RTL-Show „Crash Test Promis“ mit 1,29 Millionen Zuschauern (4,7 Prozent).
 
Auf das Sat.1-Drama „Wasser für Elefanten“ entfielen 1,16 Millionen Zuschauer (4,4 Prozent), auf die ProSieben-Serie „Grey’s Anatomy“ 0,74 Millionen (2,7 Prozent), auf die RTL-II-Reihe „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ 0,63 Millionen (2,3 Prozent) und auf die Vox-Serie „Perception“ 0,62 Millionen (2,3 Prozent).

[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Ist ja schön für die Zuschauer, mich interessiert Fussball genauso wenig wie ein Krimi! Nähmlich garnicht!
  2. Bei einem Tatort weiß man, dass die Komissare überleben, und im nächsten Tatort wieder mitspielen. Ausserdem weiß man ungefähr wie der Ablauf ist, wann der vermeintliche Täter fest steht, und wann der wirkliche Täter fest steht. Da bietet so eine Fussball WM doch ein wenig mehr Spannung: -man weiß oft bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist, und wer das Opfer -man weiß nicht, ob die Serie schon nach 3 Folgen eingestellt wird, oder erst nach 7 -selbst die Darsteller wissen oft bis zum Ende der dritten Folge nicht ob es überhaupt eine vierte gibt
  3. Also ein Positives bietet mir dieser Affenzirkus mit dem Fußball ja schon: Wenn alles vor der Gotze hockt und dem kolletiven Irrsinnverfällt, habe ich sozusagen sturmfreie Umgebung. Kein Gedränge auf den Straßen, wenn man die Publicviewing Gebiete meidet, kaum Leute in den Läden, entspanntes Schlendern und Gucken ohne Gedränge, genussvolles ausreizen im Sportstudio. Also ich will nie wieder über Fußball schimpfen, wenn dafür ständig und andauern EM & WM ist. Soll mein Glück sein und all jenen, die damit auch nichts anfangen können. Fußball kann auch wirklich was Gutes für jene haben, die damit nix anfangen können. Also blähnt den Ball noch mehr auf, so lange es so maßvoll bleibt, dass er nicht explodiert. Es wäre jammer schade.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum