TV-Quoten: 20. Geburtstag des Leipziger „Tatorts“ voller Erfolg

1
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Einen souveränen Tagessieg beim Gesamtpublikum sicherte sich der Leipziger Tatort am Sonntagabend mit seiner Jubiläumsfolge. Bei den Jüngeren wurde er nur noch vom Dschungelcamp überholt.

Mit 9,45 Millionen Zuschauern feierten Eva Saalfeld und Andreas Keppler ein tolles Jubiläum zum 20-jährigen „Tatort“-Bestehen und bescherten dem Ersten damit eine Sehbeteiligung von 25,1 Prozent. Erst weit dahinter reihte sich das ZDF mit seiner „Rosamunde Pilcher“-Verfilmung „Ungezügelt ins Glück“ ein. 6,81 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie Gillian Morris (Lara-Joy Körner) und Dylan Brooks (Ole Eisfeld) ihr Glück fanden (18,1 Prozent).
 
Das weitere Primetime-Programm wurde beim Gesamtpublikum vollkommen von der Sportberichterstattung des ZDF verdrängt, sodass es keine weiteren Sender bis auf RTL mit seinem Dschungelcamp (5,44 Millionen, 21,2 Prozent) in die 20 besten des Tagesklassements schaffen.
 
Die Nase vorn hatte beim Sport wie schon am vergangenen Wochenende die beiden Biathlonrennen. Die Verfolgung der Damen in Nové Město (Tschechien) sahen insgesamt 4,72 Millionen (28,8), darunter 1,17 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (18,0 Prozent). Die Verfolgung der Männer schalteten 4,65 Millionen ab drei Jahren ein (26,6 Prozent). In der werberelevanten Zielgruppe waren es 1,09 Millionen (15,3 Prozent).

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte der „Tatort“ am Abend punkten. 3,24 Millionen Zuschauer wollten die Jubiläumsfolge mit Simone Thomalla und Martin Wuttke sehen und bescherten der ARD damit einen Marktanteil von 21,0 Prozent. Für den Tagessieg reichte dieses Ergebnis aber nicht. Überholt wurde der Krimi-Klassiker noch vom Dschungelcamp auf RTL, dass um 22.21 Uhr 3,54 Millionen einschalteten (31,2 Prozent).
 
Auch hinter der ARD reihte sich der Kölner Privatsender ein. Die Komödie „Chuck und Larry – Wie Feuer und Flamme“ mit Adam Sandler und Kevin James holte RTL mit 2,39 Millionen jüngeren Zuschauern eine Sehbeteiligung von 15,9 Prozent. Aber auch ProSieben konnte mit seinem Sonntagabend zufrieden sein. So schaffte es Daniel Craig mit dem Holocaust-Drama „Unbeugsam – Defiance“ 1,68 Millionen vor die Bildschirme zu locken (11,7 Prozent).
 
Erfolgreich war auch erneut Sat.1. Der Serien-Sonntag mit „Navy CIS“ (1,6 Millionen, 10,5 Prozent) und „The Mentalist“ (1,53 Millionen, 10,3 Prozent) holte erneut gute Quoten. Einen Platz unter die besten 20 in der werberelevanten Zielgruppe konnte sich zudem ZDF mit seinem Rosamunde-Pilcher-Titel sichern. 1,2 Millionen sahen „Ungezügelt ins Glück“ (7,8 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: 20. Geburtstag des Leipziger "Tatorts" voller Erfolg ... dat' war echt klasse. Endlich mal 'n Fall, wo wir wieder richtig schön MitErmitteln konnten, ohne durch billige Tricks des Drehbuschschreibers hinters Licht geführt zu werden ... Dschungelcamp wird dann aber dennoch geschaut. Am Dienstag gibt es 3-Folgen in einer Reihe. (Bei uns) Ohne Werbung; ein richtig lustiger TV-Abend ;-).
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum