TV-Quoten 2010: Fußball, Fußball und ein bisschen Lena

0
84
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Lena Meyer-Landrut hat im letzten Jahr die Herzen vieler TV-Zuschauer im Sturm erobert. Gegen König Fußball kam die deutsche Gewinnerin des Eurovision Song Contest allerdings quotentechnisch nicht an.

Das geht aus einer am Montag vorgelegten Hitliste der erfolgreichsten Fernsehsendungen 2010 hervor. Auf den ersten neun Plätzen tummeln such ausschließlich Übertragungen der diesjährigen Fußball-WM 2010. Mit einer Traumquote von 31,10 Millionen Zuschauern gelang es der ARD sogar, sich mit dem Halbfinale Deutschland gegen Spanien an die Spitze der ewigen Quoten-Hitliste zu setzen – dabei sind Millionen weiterer Fans, die das Spiel beim Public Viewing verfolgten, noch gar nicht eingerechnet.

Erst auf Platz 10 folgt Lenas Triumph in Oslo, den 14,73 Millionen Deutsche verfolgten. Auch die weiteren Sportarten mussten sich im zu Ende gehenden Jahr hinten anstellen. Der Fight zwischen Vitali Klitschko und Shannon Briggs auf RTL beschert dem Boxkampf mit der höchsten Sehbeteiligung (13,34 Millionen) lediglich Platz 13, die Formel 1 folgt mit dem Rennen in Abu Dhabi gar erst auf Rang 31, der Biathlon der Damen als bestplatziertes Wintersport-Event auf Rang 36.

Bei den höchsten Marktanteilen – also der Quote der zum Sendezeitpunkt auf das jeweilige Programm geschalteten TV-Geräte – hat übrigens erneut die Fußball-WM in Südafrika die Nase vorn: Das WM-Spiel der deutschen National-Elf gegen Argentinien bannte 89 Prozent vor den Bildschirm. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum