[TV-Quoten] ARD-Serien-Dienstag schlägt türkischen Knast

1
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sat 1 hat den Nerv des Publikums getroffen. Fast 5 Millionen Zuschauer schalteten den Fernsehfilm über Marco W. ein. Die ARD-Serien konnte der Film über die angebliche Vergewaltigung einer minderjährigen Britin jedoch nicht überholen.

Es war wieder einmal Serien-Dienstag und die bewährten ARD-Dauerbrenner schossen erneut im Doppelpack über die Start- und Ziellinie. Mit 7,34 bzw. 6,56 Millionen Fans fuhren die humoristische Ermittlerserie „Um Himmels Willen“ und“In aller Freundschaft“ mit den Ärzten aus der fiktiven Sachsenklinik wie gewohnt den Tagesdoppelsieg ein. Die beiden Erfolgsschlager des Ersten sicherten sich Marktanteile von 22,1 bzw. 20,1 Prozent beim Gesamtpublikum.
 
Dahinter lag der Sat-1-Film „Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis“. 4,87 Millionen Zuschauer verfolgten die Verfilmung von Marco W.s Schicksal, das 2007 für mediale Empörung gesorgt hatte. Mit 15,8 Prozent der Zuschauer durchlitt der deutsche Schüler acht Monate im türkischen Gefängnis, weil er während eines Türkeiurlaubs ein 13-Jährige Britin vergewaltigt haben soll. Die anschließende Dokumentation über den „Fall Marco W.“ bescherte Sat 1 noch einmal 3,56 Millionen Zuschauer und eine Sehbeteiligung von 19,8 Prozent.

Während die RTL-Serie „CSI: Miami“ mit 4,07 Millionen Hobby-Kriminalisten gewohnt ordentliche Quoten von 12,3 Prozent holte, schwächelte die Wiederholung von „Dr. House“. Die US-Arztserie musste sich mit 2,66 Millionen Zuschauern (8,5 Prozent) sogar der ZDF-Reihe „Der Wettlauf zum Südpol: Deutschland gegen Österreich“ geschlagen geben.
 
Die Event-Dokumentation des Zweiten lockte zum Finale mit einem deutlichen Sieg des Austria-Teams 2,79 Millionen Zuschauer vor den Fernseher (8,4 Prozent). Zur späterer Stunde fanden sich 2,86 Millionen Satire-Fans beim ZDF für „Neues aus der Anstalt ein“. Die Kabarettisten um „Anstaltsleiter“ Urban Priol konnten sich über 13,6 Prozent Marktanteil freuen.
 
Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Sat-1-Film „Marco W.“ mit 2,51 Millionen Jüngeren (20,3 Prozent), vor der RTL-Serie „CSI: Miami“ mit 2,3 Millionen Fans (18,1 Prozent) sowie den beiden „Two And A Half Men“-Episoden auf Pro Sieben. 2,03 Millionen bzw. 2,22 Millionen Charlie-Sheen-Fans (15,1 Prozent bzw. 17,7 Prozent) entschieden sich für einen Ausflug zum Privatsender. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] ARD-Serien-Dienstag schlägt türkischen Knast Kombiniere: Akte 20.11 wäre der Quotenfänger gewesen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum