TV-Quoten: ARD-„Sportschau“ vor erster „DSDS“-Liveshow

8
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Öffentlich-Rechtlichen haben der ersten RTL-Live-Show von „Deutschland sucht den Superstar“ am Samstagabend die lange Nase gezeigt. Gleich vier ARD-Formate rangierten in der Gunst der Zuschauer vor der zunehmend als Soap inszenierten Casting-Show mit Dieter Bohlen.

Besonders dürfte die Verantwortlichen des Ersten dabei das hohe Interesse an der Fußball-Bundesliga gefreut haben, die bereits am Vorabend um 18.30 Uhr eine riesige Kulisse von 6,03 Millionen Zuschauern und damit einen Marktanteil von 24,7 Prozent erreichte – und das, obwohl die drei derzeit besten Teams Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Bayern München erst am heutigen Sonntag zum Kampf um die Tabellenführung antreten.
 
Auch der Box-Kampf zwischen Marco Huck und Alexander Povetkin 75 Minuten vor Mtternacht lieferte mit 6,30 Millionen Zuschauern und ebenfalls 24,7 Prozent eine starke Vorstellung ab. Zur Prime-Time machten „Tagesschau“ (7,82 Millionen/26,8 Prozent) und die Krimireihe „Mord in bester Gesellschaft“ (6,90 Millionen/21,2 Prozent) die ARD-Dominanz komplett.

„DSDS“ musste sich mit 5,40 Millionen Zuschauern (17,6 Prozent) dagegen klar hinten anstellen und scheiterte auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen an der 30-Prozent-Marke (3,40 Millionen/28,3 Prozent). Bei den Jüngeren gefragt waren neben ARD-Fußball und Boxen (1,98 bzw. 1,79 Millionen) außerdem „Die Kaya-Show“ und die „DSDS“-Entscheidung, die mit 1,72 Millionen und 20,6 Prozent sowie 1,60 Millionen und 28,4 Prozent weit nach Mitternacht punkteten.
 
Zumindest bei den Jüngeren setzte auch Sat.1 Akzente mit der Fantasy-Verfilmung „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“, die 1,51 Millionen der Unter-50-Jährigen (12,5 Prozent) zur bevorzugten Abendunterhaltung krönten. ProSieben erreichte mit dem Hollywood-Vorklatsch „VIPictures Hollywood“ überschaubare 0,95 Millionen Filmbegeisterte und landete bei einer Sehbeteiligung von 7,9 Prozent.
 
Bei den Jüngeren quasi gar nicht statt fand das ZDF. Die Volksmusik-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ wollten nur 0,41 Millionen (3,3 Prozent) sehen. Im Gesamtpublikum waren es dagegen starke 5,02 Millionen, die das ZDF auf überdurchschnittliche 15,8 Prozent hievten. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: ARD-"Sportschau" vor erster "DSDS"-Liveshow Borussia Mönchengladbach hat bereits am vergangenen Freitag ein Unentschieden gegen den HSV erspielt. Mehr Quote in der entsprechenden Zielgruppe kann von den Verantwortlichen auch gar nicht gewollt sein.
  2. AW: TV-Quoten: ARD-"Sportschau" vor erster "DSDS"-Liveshow Gladbach spielte aber schon am Freitag! Davon mal ab war doch klar, das sich langsam das Format DSDS abgenutzt hat.
  3. AW: TV-Quoten: ARD-"Sportschau" vor erster "DSDS"-Liveshow Der Boxkampf in der Sportschau war einer der besten die es in der letzten Zeit gab.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum