TV-Quoten: ARD-„Tatort“ lässt RTL-Dschungelcamp weit hinter sich

3
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Einen sensationellen Start haben die ARD-Ermittler aus Konstanz am Sonntagabend hingelegt. Mit ihrem ersten „Tatort“ in diesem Jahr sicherten sie sich sowohl im Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe den Tagessieg.

Insgesamt 9,36 Millionen Zuschauer unternahmen am Sonntagabend einen Abstecher an den Bodensee. Dem ARD-„Tatort“ mit Klara Blum und ihrem Kollegen Kai Perlmann bescherten sie damit einen Marktanteil von 24,5 Prozent. Und auch bei den Jüngeren kam der Fall „Die Schmuggler“ gut an. 2,89 Millionen wollten dabei sein, wie die beiden Ermittler gegen Korruption beim Zoll vorgingen (18,3 Prozent).
 
Das „Dschungelcamp“ von RTL blieb mit seinem „Großen Wiedersehen“ weit dahinter. Verbuchte der Kölner Sender am Samstagabend noch einen Staffelrekord, kamen die Promis im australischen Dschungel diesmal nur auf eine Sehbeteiligung von 11,8 Prozent im Gesamtpublikum (4,35 Millionen). Und auch in der werberelevanten Zielgruppe blieb der Sender diesmal mit 2,72 Millionen deutlich unter dem Sendungsdurchschnitt (17,7 Prozent).

Viele Zuschauer konnte bei den Gesamtzuschauern das ZDF gewinnen. Die Rosamunde-Pilcher-Romanze „Und plötzlich war es Liebe“ schalteten 6,09 Millionen ein. Bereits im Vorabend punktete das Zweite mit seinem „Terra X“-Special „Supertiere 2 – mit Dirk Steffens“, das insgesamt 5,02 Millionen einschalteten (15,1 Prozent).
 
Erfolgreich lief es auch für Sat.1 und seinen Serien-Sonntag. Die Doppelfolge von „Navy CIS“ schalteten bis zu 3,88 Millionen Zuschauer ein (10,9 Prozent). Unter die Top 20 schaffte es im Gesamtpublikum auch ProSieben mit Stephenie Meyers Romanverfilmung „New Moon – Biss zur Mittagsstunde“. Die Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward schalteten genau 3 Millionen Zuschauer ein (8,6 Prozent).
 
Noch weiter vorne konnte sich der Vampirfilm in der werberelevanten Zielgruppe platzieren. Dort begaben sich 2,37 Millionen der 14- bis 49-Jährigen nach Phoenix und sahen die Geschichte des Vampirs und der High-School-Schülerin (16,2 Prozent). Gegen Sat.1 kam das Paar aber nicht an. Der Münchner Privatsender konnte mit „Navy CIS“ bis zu 2,39 Millionen Jüngere vor die Bildschirme locken (15,8 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: ARD-"Tatort" lässt RTL-Dschungelcamp weit hinter sich Wie erwartet solider Tatort vom Bodensee, nichts spektakuläres, aber besser als die meisten anderen. Blum und Perlmann gehören mittlerweile zu meinen Lieblingsermittlern.
  2. AW: TV-Quoten: ARD-"Tatort" lässt RTL-Dschungelcamp weit hinter sich Ja der Tatort war wieder sehr gut Blum und Perlman gefallen mir auch nur hat mir Bäckchen gefehlt. frankkl
  3. AW: TV-Quoten: ARD-"Tatort" lässt RTL-Dschungelcamp weit hinter sich .. wir hatten auch Spaß. Ich fand die neue klasse ... War 'n guter Tatort
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum